10. Sieg im 10. Spiel

Es war der angestrebte 10. Sieg im 10. Spiel. Aber es war ein hartes Stück Arbeit gegen den Tabellenletzten der Oberliga Westfalen. Und so gewann der FCG vor 1.420 Zuschauern mit 2:1 (1:0) ohne komplett zu glänzen.

Zu Beginn setzte Trainer Julian Hesse auf die erfolgreiche Elf aus dem Spiel in Rheine. Mit Esko, Freiberger, Dantas und Bartling saßen allerdings einige Offensivkräfte auf der Bank, die so das Julian Hesse einige Alternativen zur Verfügung hatte. Ein nicht zu unterschätzender Trumpf – ist es doch die 3 englische Woche in Folge.

Der FCG agierte von Beginn an mutig, kam aber in den ersten 15 Minuten nicht gefährlich vor das Tor. Das sollte sich ändern als Illig eine Manstein Hereingabe perfekt kontrollierte und den Ball nur hauchdünn am Tor vorbeischob. Damit war die Phase der großen Chancen eingeleitet. Nach der ersten gefährlichen Situation der Gäste spielt Manstein den Ball erneut tief auf Illig der den Ball von der Außenlinie scharf reinspielt, so dass Bannink keine Mühe zur Führung hat. Danach gab es noch eine Chance von Köhler die allerdings nach guter Vorarbeit von Buckmaier nicht verwandelt werden konnte.

Siegen bringt nach vorne kaum nennenswertes zu Stande und der FCG bleibt dran, kann aber trotz einiger Gelegenheiten durch Illig und Bannink die Führung nicht erhöhen. Entsprechend knapp geht es in die zweite Hälfte. Hier ist der Siegener Schlussmann gleich gefordert und kann eine Ecke im letzten Moment vor dem Eenköpfbereiten Lücke raus fausten. Kurz darauf segeln alle FCG Spieler an einem gefährlichen Freistoß von Buckmaier vorbei.

Hesse reagiert und bringt Esko, Freiberger und Dantas. Siegen wechselt allerdings ebenfalls offensiv. Freiberger ist es dann auch, der nur 2 Minuten nach seiner Einwechslung sofort die große Chance hat, aber den Ball zum Einschuss um Zentimeter verpasst. Entscheidend können die neuen Offensivkräfte aber doch noch ins Spiel eingreifen. Das dauert zwar bis zur Nachspielzeit, dann aber dafür richtig: Dantas zieht nach innen und zwingt den Torwart zu einer Parade. Den Abpraller schnappt sich Esko und verwandelt diesen zum 2:0 in die obere linke Ecke des Tores. Vermeintlich die Entscheidung.

Doch zu allem Überfluss sind noch 3 Minuten auf der Uhr übrig und die Siegener spielen weiter nach vorne. In Minute 4 der Nachspielzeit gelingt hier tatsächlich noch der 2:1 Anschlusstreffer. Doch nur Sekunden später ist Schluss und der FCG hat den 10. Sieg in Folge eingefahren.

Julian Hesse zeigte sich sehr zufrieden: “Das war eine super Leistung. Klar gehen wir nach den ganzen englischen Wochen etwas auf dem Zahnfleisch, aber wir bringen jedes Spiel die richtige Mentalität rein und gewinnen unsere Spiele. 10 Siege am Stück. Da kann ich nur den Hut ziehen!”

Und so geht der FCG als Spitzenreiter in den nächsten Spieltag und braucht gegen die Sportfreunde Lotte nur noch einen Sieg, um den Aufstieg fest zu machen. Anstoß im Ohlendorf-Stadion im Heidewald ist am Sonntag um 15.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Benmbarek, Lücke, Steringer, Widdecke, Manstein (88. Beuckmann), Buckmaier (86. Bartling), Enning, Illig (60. Freiberger), Bannink (60. Esko), Köhler (60. Dantas)

Tore: 1:0 Bannink (20.) , 2:0 Esko (90.+2), 2:1 Dinaj (90.+4)

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Sportfreunde Siegen

Fotos: Jens Dünhölter