3:0! Der FC Gütersloh gewinnt mit einer guten Mentalität gegen den Delbrücker SC

Es war noch nicht glanzvoll, aber der FC Gütersloh ist sehr solide und mit einer guten Mentalität in das neue Oberliga-Jahr gestartet. Der FCG gewann das OWL-Derby gegen den Delbrücker SC vor 681 Zuschauern mit 3:0 (2:0) und verbesserte sich in der Tabelle auf den vierten Platz. „Wir haben das 2:0 und das 3:0 genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, analysierte Trainer Julian Hesse, der sich besonders über das Tor von Nico Bartling („Nico hat ein Riesenspiel gemacht“) freute. Am kommenden Sonntag steht dann das nächste Derby an. Dann spielt der FCG um 15 Uhr beim TSV Victoria Clarholz.

Der Gütersloher Sieg ist zweifellos verdient. Das Team von Julian Hesse drückte dem Spiel von Anfang an seinen Stempel auf und ging auch sehr gut in die Zweikämpfe. Trotzdem hatte der FCG auch die ein oder andere heikle Situation zu überstehen. Hätten die Gäste aus Delbrück das ausgenutzt, wäre es doch kniffliger geworden. Doch letztlich waren die Gütersloher auch zu effektiv, um in Schwierigkeiten zu kommen. So nutzten die Gastgeber ihre erste gute Gelegenheit gleich zum 1:0 (17.). Nico Bartling setzte sich großartig auf der linken Seite durch, servierte den Ball mustergültig auf den Elfmeterpunkt und Andre Kording knallte das Leder in die Maschen. In der Folgezeit kontrollierte der FCG das Spiel, war aber nicht wirklich gefährlich. Als Delbrück dann mit zwei Chancen etwas aufkam, legten die Gütersloher den zweiten Treffer nach. Diesmal ging Kevin Freiberger auf der linken Seite durch und spielte den Ball in die Mitte. Die Kugel wurde zwar noch abgefälscht, landete aber trotzdem bei Markus Esko, der aus kurzer Distanz für das 2:0 (32.) sorgte. Kurze Zeit später hatte Kevin Freiberger den dritten Treffer auf dem Fuß, doch er zog knapp am Tor vorbei. So ging’s mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.

Die Gastgeber bestimmten das Spiel auch nach dem Seitenwechsel. Allerdings kam Delbrück stärker auf und erspielte sich die ein oder andere Gelegenheit. Für die größte Gäste-Chance sorgte allerdings ein zu kurzer Rückpass der Gütersloher Abwehr. Ein Delbrücker Stürmer spritzte dazwischen und tauchte auf der linken Seite am Strafraum auf. Torwart Jarno Peters stürmte ihm entgegen und konnte ihn etwas abdrängen. Der Delbrücker spielte den Ball schließlich in den Strafraum, doch die zurückgelaufene Gütersloher Abwehr klärte die Situation. Bevor es dann ernsthaft wackelig wurde, machte der FCG den Deckel drauf. Nach einem schnellen Konter ging Allan Dantas auf der rechten Seite auf und davon und gab den Ball in die Mitte. Kevin Freiberger scheiterte zwar mit seinem Torschuss am Delbrücker Torwart, aber den Abpraller versenkte Nico Bartling im Netz (65.). Mit dem 3:0 war das Spiel dann entschieden.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Kording, Steringer, Dantas, Bartling (66. Bannink), Lücke (81. Köhler) Freiberger (77. Nemtsis), Esko (66. Kandic), Widdecke, Buckmaier (77. Gencoglu).
Tore: 1:0 Kording (17.), 2:0 Esko (32.), 3:0 Bartling (64.).

Die drei FCG-Tore gegen den Delbrücker SC im Video
FCG-Trainer Julian Hesse: “Die frühen Tore haben uns gut getan” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Delbrücker SC

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga