3:2 bei Victoria Clarholz: Der FC Gütersloh holt den achten Oberliga-Sieg in Folge

Die Welle trägt den FC Gütersloh weiter durch die Oberliga und das mit vielen Fans im Rücken. Vor mehr als 1.600 Zuschauern gewann der FCG das Kreisderby bei Victoria Clarholz mit 3:2 (0:0) und holte damit in der Oberliga den achten Sieg hintereinander. Dazu siegte die Mannschaft zwischendurch ja auch im Westfalenpokal-Halbfinale bei ASC Dortmund mit 1:0. Es läuft einfach bei Julian Hesse und seinem Team. „Vom Gefühl her war das heute ein ganz, ganz großer Schritt für uns“, stellte der Trainer nachher in der Pressekonferenz fest. Die Ersten rechneten es schon mit dem Schlusspfiff aus. Der FCG braucht noch acht Punkte aus sieben Spielen, um den Traum zu vollenden.

Wie schon in den Spielen zuvor, war auch das Derby in Clarholz kein Selbstläufer. In der ersten Hälfte passierte eigentlich recht wenig. „In der ersten Halbzeit haben wir kein gutes Spiel gemacht. Das Balltempo war nicht hoch genug und wir hatten keine gute Staffelung. Für Clarholz war es einfach das zu verteidigen“, analysierte Julian Hesse. So hatte Steffen Brück die beste Chance für die Gastgeber kurz vor der Pause, doch Torwart Jarno Peters war zum Glück zur Stelle.

Doch auch wenn es mal nicht läuft, erwischt der FCG momentan einfach den richtigen Moment, um den Schalter umzulegen. Schon drei Minuten nach der Pause zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, als der Ball einem Clarholzer nach einer Flanke von Andre Kording an die Hand sprang. Victorias Trainer Christopher Hankemeier kritisierte die Entscheidung, die den Wendepunkt im Spiel einleitete. Aus Clarholzer Sicht ist der Ball dem Spieler an den Kopf und nicht an die Hand geflogen. Schlussendlich gab es da zwei unterschiedliche Meinungen. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Nico Buckmaier verwandelte sicher zum 1:0 (50.). „In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Wir haben den Ball gut zirkulieren lassen und hatten tolle Ballstaffetten dabei, mit dem Highlight von Nils Köhler. Wenn er den reinmacht, wird das das Tor des Jahres“, lobte Julian Hesse die Spielweise nach dem Seitenwechsel. So wird auch Alexander Bannink in der 57. Minute hervorragend freigespielt. Der Stürmer aus den Niederlanden lässt sich das nicht entgehen und legt den Ball locker ins lange Eck zum 2:0.

Bis weit in die Schlussphase spielten die Gütersloher ganz souverän und kontrollierten das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft. 2:0 ist normalerweise ein gefährliches Ergebnis, doch gezittert wurde eigentlich nicht. Das begann dann aber doch noch in der 87. Minute, als Ex-FCG-Spieler Marco Pollmann eine Unachtsamkeit mit dem 1:2-Anschlusstreffer bestrafte. Doch auch danach hielt das Team von Julian Hesse den Gastgeber vom Tor weg und ließ nur eine Chance zu. Nils Köhler machte dann aber in der vierten Minute den Deckel drauf und erhöhte auf 3:1. Markus Baum – ebenfalls ein ehemaliger FCG-Spieler – verkürzte zwar noch mit einem Elfmeter auf 2:3, doch der Schiedsrichter pfiff danach sofort ab.

Die Oberliga-Reise geht für Julian Hesse und seine Mannschaft schon am Sonntag weiter. Dann steht um 15 Uhr das Auswärtsspiel beim FC Eintracht Rheine an.

FC Gütersloh: Peters, Enning, Kording (69. Haeder), Steringer, Dantas (66. Esko), Lücke, Benmbarek, Bannink (69. Bartling), Widdecke, Buckmaier, Kandic (66. Köhler).
Tore: 0:1 Buckmaier per Elfmeter (50.), 0:2 Bannink (57.), 1:2 Pollmann (87.), 1:3 Köhler (90.+4), 2:3 Baum per Elfmeter (90.+6).

Fotos: Jens Dünhölter

FCG-Trainer Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Das ist ein ganz, ganz großer Schritt für uns” (Video)
Liveticker vom Spiel Victoria Clarholz – FC Gütersloh

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga