Abschied bei FC Gütersloh II: Andre Pählig und Salih Ayhan wechseln im Sommer zur FCG-Jugend

Die zweite Mannschaft des FC Gütersloh geht mit einem neuen Trainerteam in die kommende Saison. Trainer Andre Pählig und Co-Trainer Salih Ayhan hören im Sommer auf eigenen Wunsch auf und übernehmen neue Aufgaben in der Jugendabteilung des FCG. “Die Arbeit mit einer zweiten Mannschaft, die weniger im Fokus steht als eine Erste, ist nicht immer leicht. Umso mehr danken wir Andre und Salih für ihre Arbeit und ihren Einsatz und freuen uns, dass sie auch künftig bei uns bleiben”, weiß Vorstandsmitglied Helmut Delker das Engagement der beiden Trainer zu schätzen. Sportchef Rob Reekers und Teammanager Dietmar Starke kümmern sich jetzt um die Nachfolge.

“Die Arbeit mit der Mannschaft hat uns großen Spaß gemacht. Wir sind aber jetzt zu der Meinung gelangt, dass der Mannschaft und uns eine Luftveränderung gut tun”, begründet Andre Pählig die Entscheidung. Aktuell belegt die Zweite den sechsten Platz in der Kreisliga A. Fünf Jahre trainierte Andre Pählig das Team. Als er im Jahr 2017 zum FCG kam, war die zweite Mannschaft zwar gerade in die Kreisliga B aufgestiegen, stand aber trotzden vor einem Scherbenhaufen. Wegen der Insolvenzkrise hatte die alte Mannschaft den Verein verlasssen. Andre Pählig schaffte es mit großem persönlichem Einsatz in kurzer Zeit, ein neues ambitioniertes Team aufzubauen. Im zweiten Jahr gelang ihm mit der Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga A. Dort gehört die Zweite mittlerweile zu den Topteams der Liga. Künftig wird Andre die FCG-Jugendabteilung als Trainer-Koordinator unterstützen, seine Erfahrungen weitergeben und sich beispielsweise auch um die Trainer-Fortbildung kümmern.

Salih Ayhan kam vor zwei Jahren zum FCG. Dabei arbeitete er mit Andre Pählig jederzeit partnerschaftlich auf Augenhöhe zusammen und half auch häufiger als Spieler aus. Künftig trainiert Salih die F1-Junioren-Mannschaft des FCG, in der auch sein Sohn spielt. “Andre und Salih hinterlassen ein gut bestelltes Feld, auf das die Nachfolger aufbauen können”, lobt Teammanager Dietmar Starke.

Foto: Kristin Pählig

News und Berichte über unsere zweite Mannschaft