Allesfänger Berkay Yilmaz bei der Stadtmeisterschaft im FCG-Tor

Allesfänger Berkay Yilmaz bei der Stadtmeisterschaft im FCG-Tor
Dezember 22, 2019 Helmut Delker

In der Halle hat Berkay Yilmaz ein Heimspiel. Der Oberliga-Torwart des FC Gütersloh steht auch bei den FCG Futsal Cowboys im Tor. So ist es kaum verwunderlich, dass Berkay auch bei der Gütersloher Hallen-Stadtmeisterschaft das FCG-Tor hütet. Hier ist ein Vorbericht von Futsal-Abteilungsleiter Oguz Kocak-Petruzzo, der mit Berkay über seine Doppelrolle gesprochen hat.

Wusstet Ihr schon, das unser Torwart Berkay Yilmaz schon mehrfach um die Deutsche Meisterschaft gespielt hat?
Ja, so ist es. Berkay ist als Torhüter bereits Westdeutscher Meister (2x), Westfalen Pokal Sieger (2x) und Westdeutscher Pokalsieger geworden.

Das alles fand im Futsal statt, dem Hallenfußball, der in Deutschland erst 2021 eine Bundesliga bekommt. Dort ist Berkay (22) schon mit seinen Reflexen eine kleine Berühmtheit.

Neben seiner Laufbahn, die ihn als Torwart von Bielefeld über Schalke zu uns in den Heidewald führte, spielt Berkay Yilmaz schon seit seinem 17. Geburtstag parallel noch Futsal in der Halle. Seine Erfolge errang er gemeinsam mit dem wohl erfolgreichsten Team aus Ostwestfalen, dem MCH Sennestadt. Seit dieser Saison ging Berkay sogar eine Klasse tiefer zurück, um für unseren Verein auch im Futsal die Handschuhe zu schnüren. Wobei Handschuhe braucht Berkay in der Halle nie. Er ist ganz wichtiger Bestandteil und Protagonist für die neue Abteilung der FCG Futsal Cowboys und arbeitet am Aufbau eines erfolgreichen Futsal-Teams in grün, weiß und blau. Seine Leistungen sind auch die halbe Miete für den durch die FIFA einzig anerkannten Hallenfußball. Dort trumpft er stark auf und sicherte schon den ein oder anderen knappen Sieg. Immerhin gewann das Team schon vier von fünf Saisonspielen.

Als Fußballtorhüter reichte es in dieser Saison für drei Einsätze in der Oberliga Westfalen und einige beeindruckende Vorstellungen in den Pokalwettbewerben. So schnappte er sich in der zweiten Kreispokalrunde bei Victoria Clarholz den entscheidenden Elfmeter und verwandelte, nachdem er zuvor einen Clarholzer Elfer pariert hatte. Und im Viertelfinale gegen den SC Wiedenbrück rettete er stark im 1 gegen 1, weil er lange oben blieb und sich breit machte. Wie er selbst beschreibt, hat er diese Fertigkeit im Futsal weiter entwickeln können. Die Mitte zu machen, so sagt Berkay, ist das erste, was Du im Futsal Tor lernen musst. 1 gegen 1 erlebst du im rasanten Futsal als Torhüter sehr häufig.  Bei Schalke 04 in der U17 kam es zum ersten Kontakt zum Futsal, erinnert er sich. Dort spielten Sie ein Turnier in Gevelsberg, wo er das erste mal nach Futsalregeln und auf die Handballtore spielte. Seitdem möchte er diesen Sport nicht missen. Von einer Doppelbelastung hat er dabei noch nie etwas gespürt: „Ich gehöre ja in diesem Sport schon zum alten Eisen! In den letzten sechs Jahren hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich sonntags platt bin, weil ich am Samstag gespielt habe. Als Torwart bin ich sogar meist bis zu 40 Minuten auf dem Feld, während die Feldspieler ständig alle paar Minuten wechseln. Auch von seinen Mitspielern kennt er dieses nicht! Wenn man Fußball liebt, so wie ich es tue, dann schadet es nicht jeden Tag am Ball zu sein!“ Und Futsal ist eben Hallenfußball.

Einsätze in der UEFA Futsal Champions League wären noch cool, beschreibt Berkay Yilmaz seinen Traum für die Zukunft im Futsal. Der deutsche Vertreter in der Futsal Champions League war in der Saison 2018/2019 die Mannschaft VFL 05 Hohenstein-Ernstthal, gegen die Berkay im Halbfinale der deutschen Meisterschaft ausgeschieden war. Gespannt ist er auch auf die Bundesliga in Deutschland, die 2021 kommen soll.

„Wir sind froh, dass wir Berkay haben“, sagt Futsal-Abteilungsleiter Oguz Kocak-Petruzzo. Er bringt neben seinen Fähigkeiten auf dem Parkett auch einen tollen Charakter mit, indem er die Jungs auch führt. „Wir befinden uns im Aufbau. Wir haben ein sehr junges Team und stehen aktuell gut dar, wissen aber, dass der Aufstieg noch ein hartes Stück Brot wird. Es ist Schade, dass kaum Zuschauer vom FCG dabei sind. Da hatten wir uns mehr erhofft. Vielleicht kommt das noch“, hofft Kocak-Petruzzo, der alle in die Halle einlädt.

Die Unterschiede als Torhüter Draußen und Drinnen sind ganz klar in der Wendigkeit und Schnelligkeit, erklärt Berkay. Im Feld kommen die Torschüsse oft aus 16-17 Metern. Das ist im Futsal anders. „Dort musst du immer darauf vorbereiten sein, dass die Stürmer den letzten Pass auf den zweiten Pfosten spielen wollen, um mich als Torwart zu überwinden. Da muss ich schnell sein und sobald ich den Ball in den Händen hab, muss ich den Konter einwerfen“, erzählt der FCG-Torwart. Beim Futsal ist es ein entscheidender Vorteil, wenn der Konter durch einen gezielten Abwurf in den Lauf des Stürmers eingeleitet wird.

Auf die Gütersloher Hallenstadtmeisterschaften freut sich Berkay bereits. Dort ist er die Nummer eins. „Leider wird auf 5-Meter-Tore gespielt und mit Bande!“, erklärt er. „Vielleicht denken die Veranstalter, das sonst zu wenige Tore fallen , aber nach meiner Erfahrung wäre es mal einen Versuch wert!“,spricht sich Berkay Yilmaz für die kleinere Futsal-Variante aus. Technisch ist es anspruchsvoller, wenn man auf die Handball-Tore spielt und dazu den Ball nicht zum eigenen Torwart zurückspielen darf. Dadurch wird es ungleich schwerer für den Spieler, der hinten unter Druck gesetzt wird. Hier kann man als Fußballer schon viel lernen, was man auch draußen im Feld gebrauchen kann. Man lernt die Situation spielerisch lösen statt den Ball nach vorne zu schlagen.  Und das mit Bande gespielt wird? Berkay: „Seit wann gibt es im Feld eine Bande?“

Wir wünschen Berkay Yilmaz und unseren FCG Teams in der Halle alles Gute. Nach der Stadtmeisterschaft geht es für Berkay gleich zum nächsten Spieltag. Am 11. Januar spielen die FCG Futsal Cowboys in der Sporthalle des Carl-Miele-Berufskolleg gegen den TSV Elverdissen. Die Cowboys sind on fire…

Co-Trainer Alexander Schiller coacht den FCG bei der Stadtmeisterschaft (mit Spielplan und Turniermagazin)

Weitere Infos über unsere erste Mannschaft:
Der aktuelle Oberliga-Kader
Ergebnisse und aktuelle Tabelle
News und Berichte über unsere erste Mannschaft
Weitere News und Bericht aus unserer Futsalabteilung gibt es hier auf fcg-futsal.de

Foto: Jens Dünhölter



 

Berkay Yilmaz im Trikot der FC Gütersloh Futsal Cowboys