Aus im Kreispokal-Halbfinale: Der FCG unterliegt Victoria Clarholz mit 1:2

Der FC Gütersloh scheitert im Kreispokal-Halbfinale gegen die Victoria aus Clarholz. Gegen den Ligakonkurrenten aus der Oberliga Westfalen setzte es vor rund 466 Zuschauern im Ohlendorfstadion im Heidewald eine 1:2-(1:2)-Niederlage.

Die Zuschauer sahen eine komplett neu formierte Startelf des FCG. Trainer Julian Hesse rotierte ordentlich durch und brachte unter anderem zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft. Gerade in den ersten Minuten merkte man der Mannschaft an, dass die Abläufe noch nicht ganz passten. So dauerte es auch nur bis zur sechsten Minute, bis die Clarholzer mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, fehlte im Sechzehner des FCG die Zuordnung und die Gäste konnten den Ball im Tor unterbringen. Nach etwas mehr als 15 Minuten hatte Clarholz die große Chance auf das 2:0, doch Daniel Szczepankiewicz glänzte mit einer überragenden Parade und verhinderte den frühen Clarholzer Doppelschlag. Nur fünf Minuten später setzte sich Nico Bartling im Sechzehner der Gäste durch und schlug eine schöne Flanke auf Dimitrios Nemtsis, der aus zwei Metern nur noch zum 1:1 (20.) einnicken musste. Nach einem Foulspiel im Gütersloher Strafraum zeigte der Schiedsrichter in der 26. Minute auf den Punkt und gab Elfmeter für Victoria Clarholz. Oliver Cylkowski trat an, aber Daniel Szczepankiewicz ahnte die Ecke und konnte den Elfmeter parieren. Der Nachschuss ging knapp am Tor vorbei. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit beruhigte sich die Partie ein wenig. Kurz vor dem Pausenpfiff (45+1) kamen die Clarholzer allerdings noch einmal vor das Gütersloher Tor und Julian Linnemann brachte den Ball über die Torlinie. Mit einem 1:2 aus Gütersloher Sicht ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff versuchte der FCG das Spiel noch zu drehen. Bis zur 72. Minute gab es aber kaum klare Torchancen, ehe Aleksandar Kandic mit einer Doppelchance den Ausgleich auf dem Fuß hatte. In einer zunehmend körperlichen Partie warf der FCG nochmal alles nach vorne. Dimitrios Nemtsis hatte in der Nachspielzeit (90+1) die große Chance zum 2:2, doch der Abschluss ging knapp über die Latte. Das sollte auch die letzte große Chance im Spiel gewesen sein.

Schon am Sonntag steht ein nächstes Highlight für den FC Gütersloh an. In der Oberliga Westfalen ist man beim Spitzenreiter Preußen Münster II zu Gast. Anstoß ist hier um 15 Uhr.

FC Gütersloh: Szczepankiewicz, Dymchenko (74. Haeder), Beuckmann, Kording, Nemtsis, Gencoglu, Bartling, Kandic, Cilgin, Böhler, Köhler.
Tore: 0:1 (6.), 1:1 Nemtsis (20.), 1:2 Linnemann (45+1).

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Victoria Clarholz

Bericht: Pierre Langkamp