FC Gütersloh Trikot bereichert Sammlung in Franken

Der FC Gütersloh ist in guter Gesellschaft mit Toni Polster, Marco Reus, Robert Enke und Lukas Podolski… Anfang Mai bekamen wir Post aus Schwabach, der kleinsten kreisfreien Stadt Bayerns, südlich von Nürnberg gelegen. Stefan Bach (52) sammelt von kleinauf Autogrammkarten und hat vor 25 Jahren begonnen gespielte (matchworn) Trikots zu organisieren. Mittlerweile umfasst seine private Sammlung 415 Exemplare und wir freuen uns, mit unserem blauen Auswärtstrikot die Nr. 416 zu sein. Damit kommt Stefan Bach seinem Ziel näher, seine Sammlung um Trikots von Traditionsvereinen zu vervollständigen, die in Ihrer Geschichte in der zweiten Bundesliga gespielt haben.

Seine Sammlung besteht ausschließlich aus gespendeten Trikots, der eherne Grundsatz ist keine gekauften Textilien zu sammeln. Jedes Exemplar bekommt einen Steckbrief mit Infos über den Verein, den Spieler und wie es den Weg nach Schwabach gefunden hat.

Die Sammlung umfasst aktuell 60 Vereine, davon 10 Nationalmannschaften und 18 internationale Clubs. Herr Bach plant mittelfristig ein Museum oder eine Ausstellung, um der Öffentlichkeit seine Sammlung aus Trikots, Autogrammkarten, Fußballschuhen, Torwarthandschuhen und Trainingsbekleidung zugänglich zu machen. Dabei wünschen wir viel Erfolg und bedanken uns für die beiden Fotos, welches ihn mit unserem Trikot in seiner Sammlung zeigen. Wir sind auch ein klein wenig stolz, unser Trikot nun in Gesellschaft von Toni Polster, Marco Reus, Robert Enke und Lukas Podolski zu wissen.

Das Trikot mit der Nr. 11 stammt aus der „Wiederauferstehungssaison 2017/18“ und wurde von Mohammed Bulut getragen, der zwischen 2017 und 2019 in 26 Einsätzen dreimal für unseren FCG traf.

Gespielte (matchworn) Trikots bieten wir übrigens auch in unserem Fanshop im Ohlendorf Stadion im Heidewald ab 15 € aufwärts an. Besonders groß ist die Auswahl in den Größen M und L.

Hier geht’s zu unserem Fanshop.