FCG C-Junioren bekommen Futsal-Training

“Zunächst wollten wir nur mal im Futsal reinschnuppern!”. Das sagt C-Junioren-Trainer Horst Gmehling vom FC Gütersloh. Danach hat es den Kids viel Freude gemacht. „Man kann sagen, dass sie gerne eine technische Ausbildung beim Futsal erlernen. Juri macht das hervorragend und zur Vorbereitung auf die Hallensaison war das Angebot in unserem Verein optimal für uns“, sieht Gmehling echte Vorteile für seine jungen Fußballer.

Bereits seit vielen Wochen trainieren die C Junioren unter der Leitung von FCG-Futsal-Fachmann Darko Juric den Hallenfussball. Was kann man da lernen, denken Sie? Kommen Sie unbedingt vorbei! Darko Juric, liebevoll Juri gerufen, erklärt, dass der Futsal durch die Handballtore und die Regel „nicht zum Torhüter zurückspielen zu dürfen“ hohe technische Fähigkeiten erfordert. Unter Pressing darf man den Ball nicht verlieren und man muss einen sicheren Pass quer spielen können. Offensiv müssen die Laufwege passen. Es müssen immer die Lücken erkannt werden. Da kann man nicht einfach mal aus 15 Metern aufs Tor knallen. Das Handballtor ist eben kleiner. Es gibt also viel zu lernen.

Juri hat die Jungs von Horst Gmehling sehr gerne trainiert. „Wir sind uns sicher, dass Sie auch etwas mitnehmen“, sagt Futsal-Abteilungsleiter Oguz Kocak-Petruzzo. Auch schon viele anderen Junioren-Mannschaften haben das Angebot der FCG-Futsaler genutzt. „Die Resonanz war hervorragend. Genau so wollen wir auf unseren Sport aufmerksam machen“, erklärt Kocak-Petruzzo die Beweggründe für das Engagement der Abteilung. Nicht umsonst ist der Futsal weltweit für viele Fußballer in Ihrer Entwicklung wichtig. Beste Beispiele sind Lionel Messi, Zidane oder Ronaldo.

Zur Vorbereitung für die Finalrunde der Hallenkreismeisterschaft haben die C-Junioren dann auch noch einen Gegner für ein Trainingsspiel gesucht und gefunden. In diesem Falle war es eine Gegnerin. So ergab sich die Gelegenheit für ein Spiel unserer C-Junioren gegen die Frauen-Futsal-Mannschaft des FCG.

Auf dem Foto von links: C-Junioren-Trainer Horst Gmehling, Futsaltrainer Darko Juric und C-Junioren-Co-Trainer Marcel Albrecht.