FCG gewinnt beim Spitzenreiter der Oberliga Niedersachsen

Im zweiten Testspiel des neuen Jahres gewinnt der FCG beim SC Spelle-Venjaus mit 4:2 (1:1) und fährt damit den ersten Sieg im neuen Jahr ein. Bei ungemütlichen Temperaturen und Dauerregen spielt das Team von Julian Hesse abgesehen von Kandic in beiden Halbzeiten mit einer komplett unterschiedlichen Mannschaft.

Das hohe Anlaufen wurde wie bereits gegen Ahlen auch heute mit voller Dynamik gespielt und so gewann der FCG schnell einige Bälle und erspielte sich gute Chancen. Die Führung besorgte Dantas nach einem Abpraller des Keepers nach Buckmaier-Schuss aus spitzem Winkel. Die einzige gefährliche Situation der Gäste konnte Dosquet per Kopf nach einer Ecke zum Ausgleich zum glücklichen Halbzeit-Remis nutzen.

In Halbzeit Zwei begann der FCG wieder forsch und hatte durch Bannink und Esko mehrere hochkarätige Chancen auf die erneute Führung die allesamt vergeben wurden. Und dann kam es wie es kommen musste und der FCG fing sich einen dummen Gegentreffer nach einem Schuss aus gut 20 Metern den Szczepankiewicz zu spät sah und passieren lassen musste. Doch der FCG schüttelte sich und erarbeitete sich aus einer klaren Überlegenheit weitere Chancen. Dabei nutzte Haeder zuerst einen Stellungsfehler der Gäste und konnte eine Köhler-Hereingabe am langen Pfosten zum Ausgleich verwandeln. In der Folge erhöhte Kandic nach Ecke aus dem Gewühl und kurzer Distanz sowie Kording mit einem sehenswerten Schuss aus 18m trocken in unten links ins Tor.

Zwei Minuten vor dem Ende gab es noch einen Wehrmutstropfen als Knuth bei seinem Comeback ohne gegnerische Einwirkung im Kunstrasen hängen blieb und unter starken Schmerzen vom Feld gebracht werden musste. Eine genaue Diagnose steht noch nicht fest, aber wir wünschen Jonas an dieser Stelle alles Gute und das es nicht so dramatisch ist wie sich beim Anblick vermuten ließ.

Das nächste Testspiel steht bereits am kommenden Mittwoch an. Zu Gast ist dann der Regionalligist SC Wiedenbrück. Aller Voraussicht nach wird dieses Spiel am Sportzentrum Süd auf Kunstrasen stattfinden. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Illig, Dantas, Bartling, Manstein, Freiberger, Widdecke, Buckmaier, Kandic, Cilgin. Eingewechselt: Szczepankiewicz, Köhler, Lücke, Benmbarek, Kording, Haeder, Knuth, Esko, Bannink.
Tore: 0:1 Dantas (25.), 1:1 Dosquet (29.), 2:1 Winnemöller (53.), 2:2 Haeder (63.), 2:3 Kandic (78.), 2:4 Kording (82.).

Bericht: Patrick Bremehr
Fotos: Marvin Haß