FCG kehrt im Nachholspiel in die Erfolgsspur zurück

Der FC Gütersloh gewinnt im Nachholspiel beim TuS Erndtebrück bei eisigen Temperaturen mit 2:4 (1:2) und kehrt nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurück. Das Team von Trainer Julian Hesse belegt in der nun begradigten Tabelle mit derzeit 4 Punkten Rückstand auf die Aufstiegsränge aktuell Position sechs.

Nach den Ausfällen absehbaren Ausfällen von Freiberger und Buckmaier musste Hesse kurzfristig aus disziplinarischen Gründen auch auf Enning verzichten. Dantas rückte nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück in die erste Elf, Bannink rückte ins Sturmzentrum.

Doch es sollte alles andere als gut losgehen. Mit der ersten Szene wird Lücke auf dem falschen Fuß erwischt und Peters hat beim abgefälschten Schuß von Inada keine Abwehrmöglichkeit, so dass die Gastgeber direkt in Führung gehen (1.). Doch der FCG antwortete postwendend und konnte direkt im Gegenzug durch einen Treffer von Bannink ausgleichen (3.). Dantas hatte Bannink schön freigespielt und der traf aus zentraler Position im Strafraum ins linke Eck.

Danach hatte der FCG das Spiel gut im Griff, ließ nach vorne nichts anbrennen und gewann die Bälle beim aggressiven Pressing schon sehr früh. Illig hätte einen Elfmeter bekommen können, als er im Strafraum den Fuß eines Gegenspielers ins Gesicht bekam und Esko hätte nach Manstein Flanke mit ein paar Zentimeter mehr Körpergröße eingeköpft. Doch es war wieder Bannink der erst noch am Außennetz scheitert und nur eine Minute später durch Esko mustergültig in Szene gesetzt wird und den Ball ins lange Eck zur Führung schieben kann (35.). Die letzte Chance vor der Pause hat Esko selbst, aber der Ball streicht hauchdünn am linken Pfosten vorbei.

In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild. Der FCG hat alles im Griff, ist hoch konzentriert und drängt direkt auf das nächste Tor. Esko hat die erste Chance, sieht aber den besser positionierten Bannink nicht und verzieht. In der nächsten Szene klärt Illig einen Freistoß, schickt Esko der den Ball aus Dantas quer legt. Der Ball knallt an den Innenpfosten und raus. Das wäre ein super Start gewesen. Doch der FCG behält den Fuß jetzt auf dem Gaspedal und kann nur vier Minuten später durch einen Banink Kopfball auf 3:1 stellen (52.).

Nach knapp 60 Minuten muss Kording angeschlagen runter und Kandic ersetzt ihn. Erndtebrück hat eine gute Freistoß-Chance aber der Ball geht am langen Pfosten vorbei. Bei einem Konter kann Widdecke mit der Grätsche grad noch zur Ecke klären und Peters entschärft einen Flachschuss. Doch dann nimmt der FCG das Heft wieder in die Hand. Einen Dantas Abschluss pariert Ex-FCG Keeper Brammen sensationell und Illig ist nach Lücke Zuspiel einen Schritt zu spät. Später vergibt Illig eine 100%ige Chance, als er nach Widdecke Querpass den auf der Torlinie rein grätschenden Abwehrspieler anschießt und den Ball somit nicht im Tor unterbringt. Besser macht es der eingewechselte Öncel dessen scharfe Hereingabe als Eigentor im Netz landet und zur 4:1 Vorentscheidung reicht (85.). Den Schlusspunkt setzen die Gastgeber mit einem starken Freistoß der Peters keine Abwehrchance lässt (90.+1).

Julian Hesse zeigte sich zufrieden: “Wir haben den schlechtesten Start gehabt der nur denkbar ist, so dass der schnelle Ausgleich super wichtig war, um nicht in Hektik zu verfallen. Der Sieg ist hochverdient und wir hätten bei besserer Chancenverwertung auch deutlich höher gewinnen können.”

Als nächstes steht das Viertelfinale im Westfalenpokal am Mittwoch an. Gegner im Ohlendorfstadion im Heidewald ist Obersprockhövel. Anstoß ist um 19.30 Uhr. Danach geht es in der Oberliga ebenfalls mit einem Heimspiel gegen den TuS Ennepetal weiter. Anstoß hier ist 14.30 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Kording (53. Kandic), Illig (84. Nemtsis), Dantas, Lücke, Manstein, Bannink (90. Bartling), Esko (81. Öncel), Widdecke (90. Benmbarek), Köhler.
Tore: 1:0 Inada (1.), 1:1 Bannink (3.), 1:2 Bannink (35.), 1:3 Bannink (52.), 1:4 Fukuchi (Eigentor) nach Hereingabe von Öncel (85.), 2:4 Dodic (90.+1).

Fotos: Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel TuS Erndtebrück – FC Gütersloh