FCG lässt zum Jahresausklang Punkte liegen

In einem, vor allem in der ersten Halbzeit, turbulenten Spiel trennt sich das Team von Julian Hesse mit 3:3 (3:2) vom Abstiegskandidaten TSG Sprockhövel. Vor 574 Zuschauern im Heidewald kommt die Mannschaft trotz drei Treffern von Kevin Freiberger nicht über das Remis hinaus.

Personell änderte sich einiges in der ersten Elf im Vergleich zum Spiel in Paderborn. Bannink fehlte verletzt und wurde durch Esko ersetzt. Außderdem rutschte Kandic für Kording in die erste Elf. Buckmaier fehlte weiter. In der Verteidigung spielten Steringer und Beuckmann.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab. Sprockhövel spielte mit und der FCG wurde nicht zwingend gefährlich. Mit der ersten Chance nutzte Wasilewski einen Freistoß zur Führung per Kopf (15.). Doch die Antwort des FCG ließ nicht lange auf sich warten. Freiberger erzielte nur eine Minute später den Ausgleich nach Dantas Vorarbeit. Zwar blieb er beim ersten Versuch noch hängen, knallte den Ball dann aber im Nachsetzen unter die Latte (16.). Im weiteren Verlauf wurde der FCG gefährlicher und hätte wieder durch Freiberger in Führung gehen können. Auch auf der anderen Seite wurden die Gäste vor allem durch Standardsituationen immer wieder gefährlich.

Für den nächsten Knall sorgte dann wieder Kevin Freiberger der einen langen Ball auf Esko nutzt sich im Strafraum freizulaufen und dann ideal bedient zu werden. Beim Versuch den Ball ins leere Tor zu schieben hatte er dann keinerlei Probleme und das Spiel war gedreht (41.). Doch nun war es der Gast der nur eine Minute später eine Unachtsamkeit auf der linken Seite nutzte, sich durchsetzte und Torres in der Mitte bediente der Peters keine Abwehrchance ließ (42.). Der FCG antwortete wütend und hatte wiederum postwendend eine gute Chance von Esko, der den Ball am langen Pfosten aber nur ans Außennetz schoss. Als alle davon ausgingen das man mit einem Remis in die Pause geht war es Freiberger der seinen dritten Treffer nach Manstein Flanke erzielen konnte (45.). Mit der knappen Führung ging es also in die Pause.

Im zweiten Durchgang wirkte der FCG kompakter und wollte aus einer sicheren Defensive die Räume nutzen, die sich dadurch ergeben sollten, dass die Gäste ihr Heil in der Offensive suchen. Das ging auf und Dantas, Freiberger sowie der eingewechselte Haeder hatten gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Sprockhövel biss sich an der FCG Defensive die Zähne aus. Und der FCG vergab weitere aussichtsreiche Chancen durch Widdecke, der den unmöglichen Pass in die Mitte probierte statt abzuziehen sowie erneut Freuberger, dem der Ball beim Konter freistehend zu weit vom Fuß springt. Doch dann kam es wie es kommen musste, Kandic rutscht weg und lässt seinen Gegenspieler enteilen. Der lässt 3 weitere Gütersloher stehen und trifft unten links zum Ausgleich (76.).

Der FCG bringt Nemtsis und versucht alles, um noch einen Lucky Punch zu setzen, hat Schluss endlich aber keine wirkliche Gelegenheit mehr und muss sich somit mit dem 3:3 Remis begnügen. Dies stimmte Trainer Julian Hesse alles andere als zufrieden: “Wir sprechen es immer wieder an, aber wir schaffen es wieder nicht das Tor mit entsprechendem Einsatz zu verteidigen und fangen uns Gegentore die zu einfach sind. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Saison und wir können damit definitiv nicht zufrieden sein. Es hilft aber nicht immer nur darüber zu reden – wir müssen diese Einstellung auch endlich auf den Platz bekommen.”

Dennoch dankte Hesse den anwesenden Besuchern und Sponsoren für die Unterstützung in 2022: “Klar sind wir enttäuscht. Trotzdem wissen wir was hier wächst und dafür sind wir dankbar. Ich kann versprechen das wir in 2023 alles Erdenkliche tun, um erfolgreich Fussball zu spielen.”

Und so geht es in die Winterpause. Weiter geht es am 5.2. um 15.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SC Delbrück mit dem ersten Rückrundenspiel. Testspiele geben wir bekannt, sobald diese terminiert und angesetzt sind. In diesem Sinne wünschen auch wir vom Medienteam allen Fans und Freunden ein paar ruhige Tage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Bis in 2023.

FC Gütersloh: Peters, Köhler (56. Haeder), Beuckmann, Steringer, Benmbarek, Manstein, Kandic, Illig (82. Öncel), Esko (56. Widdecke), Freiberger (84. Nemtsis), Dantas

Tore: 0:1 Wasilewski (15.), 1:1 Freiberger (16.) 2:1 Freiberger (41.), 2:2 Torres (42.), 3:2 Freiberger (45.), 3:3 Deniz (76.).

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – TSG Sprockhövel
Das 3:3 des FCG gegen TSG Sprockhövel im Video
Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Das ist unfassbar ärgerlich!” (Viideo)

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga