FCG siegt durch späten Doppelschlag in Rheine

Das war ein hartes Stück Arbeit, aber wenn es läuft dann läufts. Und so geht der FCG auch im neunten Oberligaspiel in Folge als Sieger vom Platz und zieht mit der zweiten Mannschaft von Preußen Münster punktemäßig gleich. Bei einem weniger absolvierten Spiel reicht also im Nachholspiel am kommenden Mittwoch ein einfacher Punktgewinn, um Spitzenreiter der Oberliga Westfalen zu werden. Heute gewann das Team von Julian Hesse vor knapp 500 Zuschauern in der Rheinenser OBI Arena mit 0:2 (0:0).

In der Startformation musste der gelbgesperrte Dantas sowie der angeschlagene Kandic ersetzt werden. Auch Kording bekam eine Verschnaufpause und so rotierten Illig, Köhler und Enning in die Startformation. Auf der Bank war Freiberger zurück und sollte später auch gewinnbringend eingesetzt werden.

Zu Beginn der Partie hatte der FCG mehr vom Spiel, die Zuspiele in die Spitze waren aber zu ungenau und Illig und Köhler waren mehrfach im Abseits, so dass keine wirkliche Gefahr aufkommen wollte. Rheine kam vor allem nach Fehlern im Gütersloher Aufbauspiel zu Chancen. Und so waren es in den ersten 15 Minuten gleich zwei Gelegenheiten die aber beide verpasst wurden. Besonders die Schusschance von Stürmer Baya Baya war gefährlich, aber Peters war souverän zur Stelle. Der FCG kam zweimal durch Buckmaier in Tornähe, sowohl sein knapp verzogener Freistoß sowie eine Bannink-Ablage traf unsere “26” nicht richtig, so dass nichts zählbares heraussprang.

Doch wie zuletzt gelernt dreht der FCG oft erst nach der Pause entscheidend auf. Und so hofften die gut 150 mitgereisten und lautstark unterstützenden Fans auf Tore im zweiten Spielabschnitt. Und so gibt der FCG mächtig Gas in Richtung Rheinenser Tor. Buckmaier wird erst abgeblockt und kurze Zeit später ist der Keeper glänzend zur Stelle. So auch Jarno Peters auf der anderen Seite, der einen Baya Baya Kopfball nicht festhalten kann, aber die Defensive um Steringer und Lücke passt auf und kann den Ball klären.

Dann kommt Esko für Illig, um den Druck auf der rechten Seite zu erhöhen. Es ist aber wieder ein Standard der für Gefahr sorgt, doch Buckmaier knallt den Freistoß aus gut 20 Metern an den Außenpfosten. In der Folge bringt Hesse Haeder und Freiberger für Bannink und Buckmaier. Und das sollte sich auszahlen. Nach einer Ecke ist es Freiberger der nur 3 Minuten nach seiner Einwechslung den Führungstreffer auf dem Schlappen hat aber im letzten Moment kann ein Abwehrbein den Ball ins Toraus klären. In der nächsten Szene spielt Haeder den Ball aus dem Gewühl zentral vor dem Tor auf die halblinke Seite wo Köhler zur Stelle ist und zur erlösenden Führung einschieben kann (80.).

Der Jubel war groß doch der FCG noch nicht satt. Statt sich auf die Defensive zu beschränken spielt unser Team weiter nach vorne. Nach starkem Pass von Kapitän Manstein taucht Esko frei vor dem Tor auf, wird dabei aber im letzten Moment noch am kontrollierten Abschluss gehindert, so dass es bei der knappen Führung bleibt. Dann war es wieder Köhler der für die Vorentscheidung hätte sorgen können aber ein Schubser im Strafraum hindert ihn ebenfalls am Abschluss. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb ebenfalls stumm.

Hesse verstärkt in den letzten Minuten die Defensive und bringt Beuckmann für Manstein. Doch das Heil findet der FCG in der Offensive. Esko wird erst abgeblockt, aber Haeder setzt sich im Strafraum stark durch und spielt den Ball scharf in die Mitte wo Freiberger zur Stelle ist und in typischer Manier zum 2:0 trifft. Damit war der Bann endgültig gebrochen und die 4 Minuten Nachspielzeit wurden ohne zwingende Gefahr runtergespielt.

Der 9. Sieg in Folge war eingefahren und zu diesem Zeitpunkt (Münster lag 0:1 zurück) war der FCG sogar Tabellenführer. Und so äußert sich Hesse zufrieden: “Dieser Verein hatte so lange keinen Erfolg und wir können hier etwas ganz besonderes erreichen. Es fehlen jetzt nur noch 5 Punkte um das zu schaffen. Wir müssen den Moment genießen und uns dann optimal auf Siegen einstellen. Die Schlagzahl der Spiele ist schon sehr hoch.”

Und so steht das nächste Spiel schon am kommenden Mittwoch ins Haus. Zu Gast im Heidewald ist dann die Mannschaft der Sportfreunde Siegen. Anstoß ist um 19.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Enning, Steringer, Illig (62. Esko), Lücke, Manstein (86. Beuckmann), Benmbarek, Bannink (72. Haeder), Widdecke, Buckmaier (76. Freiberger), Köhler (87. Bartling).
Tore: 0:1 Köhler (80.), 0:2 Freiberger (86.).

Fotos: Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel FC Eintracht Rheine – FC Gütersloh