FCG-Sponsorenabend: “Wir sind zu einem Verein geworden, der ernst zu nehmen ist”

Das war ein gelungener und extrem kurzweiliger Abend. Beim ersten Sponsorenabend des FC Gütersloh im neuen Jahr versammelten sich etwa 100 Gäste, darunter Sponsoren, Funktionäre und Ehrenamtler sowie einige geladene Personen von Presse, Verband und der Stadt Gütersloh. Organisiert wurde der Abend von FCG-Vorstandsmitglied Hermann Korfmacher.

Zuerst eröffnete Vorstandsmitglied Heiner Kollmeyer den Abend und begrüßte den DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf, den FLVW-Präsideten Manfred Schnieders, den Fußballkreisvorsitzenden Reinhard Mainka und natürlich die zahlreich vertretenden Sponsoren. Dabei dankte er für die große Treue der Sponsoren: “Ein Fußballverein kann für Sponsoren nur dann Gegenleistung bringen, wenn auch gespielt wird. Sonst können weder Hefte mit Anzeigen gedruckt werden, noch werden Werbebanden, Durchsagen oder andere Werbemaßnahmen sichtbar. Trotzdem haben wir über die Corona-Zeit keinen einzigen Sponsor verloren. Das ist bemerkenswert und macht uns stolz.”

Dann übergab Kollmeyer an den Gastgeber. Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda erläuterte kurz die Wichtigkeit und die Beziehung zwischen Stadtwerke und dem FCG als lokale Institutionen und erfreute sich der Gastgeberrolle für die prominente Runde: “Man hat nicht jeden Tag den Präsidenten des größten Verbands der Welt zu Gast.”

Anschließend ehrte FLVW-Präsident Manfred Schnieders unseren Hauptsponsor Thomas Hagedorn (Hagedorn Unternehmensgruppe) für sein Engagement beim FCG mit der goldenen Nadel des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen. Schnieders würdigte die Verdienste von Thomas Hagedorn bei der Abwendung der Insolvenz, beim Bau des Vereinsheims „Hagedorn’s im Heidewald“ bei der Planung des Neubaus am Sportzentrum Süd. Thomas Hagedorn kommentierte die Ehrung: “Ich bin dankbar für meine erste Nadel als Auszeichnung. Das alles ist in meinen Augen eine große Teamleistung. Ohne die hervorragende Arbeit des Vorstandes, der sportlichen Leitung und nicht zuletzt der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das alles nicht möglich. Nicht zuletzt sind aber natürlich alle Sponsoren wichtig, wozu ich mich ebenfalls zähle.” Und mit etwas Stolz fügt er an: “Wir sind innerhalb von 4 Jahren zu einem Verein geworden, der ernst zu nehmen ist.”

Dann begrüßt der Stadionsprecher von Bayer Leverkusen, Tobias Ufer, den DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf auf der Bühne. Er stellte viele interessante Fragen, beleuchtete die verschiedenen Bereiche des DFB und sprach mit dem DFB-Präsidenten über seine Vision. Angefangen mit der Verknüpfung von Fussball und Politik über den DFB Campus, der Rolle des Ehrenamts, der Entfremdung des Fußballs bis hin zu Anstoßzeiten und der Beziehung zum “Kölner Keller” wurden verschiedene Aspekte des heutigen besprochen. Aus Sicht von Bernd Neuendorf hat der Fußball beispielsweise die Corona-Pandemie gut überstanden: “Es ist faktisch nicht so wie bei anderen Sportarten, dass nach Corona die Zahlen rückläufig sind und sich beispielsweise Jugendliche lieber vor der Konsole aufhalten, als zum Training zu gehen. Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache und gerade in Ballungszentren werden oftmals Kinder, die Fußball spielen wollen, sogar abgelehnt. Dem Thema nehmen wir uns natürlich auch an und unterstützen im Hintergrund die betroffenen Vereine und vermitteln zwischen Politik und Sport.” Das Publikum beteiligte sich rege und stellte ebenfalls einige Fragen. So fragte FCG-Futsalabteilungsleiter Oguz Kocak, inwieweit sich der DFB Gedanken über verwandte Sportarten wie Futsal, E-Sport oder Beachsoccer Gedanken macht. “Da haben wir ja sogar im DFB Campus mit einer eigenen Futsalhalle investiert. Wir haben da natürlich immer die Augen offen und möchten die volle Bandbreite bedienen und neuen Trends mitgehen“, versprach DFB-Präsident Bernd Neuendorf beim FCG-Sponsorenabend.

Am Ende gab es die übliche Gage. Neben einer Frikadelle mit Senf und einem Bier gab es heute noch einen Präsentkorb vom Wertkreis als Bonus. Und so endeten der Sponsorenabend mit einem Imbiss und guten Gesprächen, zu denen sich direkt nach dem Training auch Trainer Julian Hesse und Mannschaftskapitän Tim Manstein gesellten.

Danke an die Stadtwerke Gütersloh, an Bernd Neuendorf, Tobias Ufer und an alle, die zu diesem tollen Abend beigetragen haben!

Auf dem Foto oben von links: DFB-Präsident Bernd Neuendorf, FLVW-Präsudent Manfred Schnieders, Thomas Hagedorn und der Fußballkreisvorsitzende Reinhard Mainka.

Foto: Jens Dünhölter

Das Sponsoring beim FC Gütersloh