Trainingsauftakt: Der FC Gütersloh startet in die Wintervorbereitung

Der FC Gütersloh nimmt die Regionalliga-Rückrunde in Angriff. Nach der Weihnachtspause hat das Team mit der Wintervorbereitung begonnen. Trainer Julian Hesse konnte fast die gesamte Mannschaft und einen Gastspieler zum Trainingsauftakt im Sportzentrum Süd begrüßen. Nur der erkrankte Markus Esko und Hendrik Lohmar (Knorpelschaden) fallen momentan aus. Bis zum ersten Rückrundenspiel (wahrscheinlich gegen SC Paderborn II) am 27. Januar bleiben gut drei Wochen Zeit. Geplant sind zwei Testspiele gegen den Oberligisten Preußen Münster II (13. Januar/Tönnies Arena) und den Südwest-Regionalligisten KSV Hessen-Kassel (20.Januar/Sportzentrum Süd). In der Halle startet der FCG außerdem am 14. Januar beim schauinsland reisen Cup in Gummersbach, an dem auch der FC Schalke 04 teilnimmt.

„Wir wollen in der Vorbereitung die Abläufe wieder verfestigen, die uns in der Hinrunde stark gemacht haben“, nennt Julian Hesse ein Ziel für die nächsten drei Wochen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Defensive. „Wir wollen offensiv so gefährlich bleiben, aber als Mannschaft noch kompakter verteidigen. In Hinrunde hatten wir Phasen, wo wir zu viele Gegentore bekommen haben“, hat sich der FCG-Trainer für die Rückrunde vorgenommen.

25 Punkte hat sich der Aufsteiger in der Hinrunde erarbeitet. Doch trotz der guten Zwischenbilanz ist es noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt. Julian Hesse setzt dabei auch auf Teamgeist: „Wir wollen als Team wieder eng zusammenwachsen. Ich denke, Teamspirit muss man sich immer wieder neu erarbeiten.“ In den ersten Spielen trifft der FCG auf SC Paderborn II, SSVg. Velbert, SC Wiedenbrück und SV Lippstadt. Es geht also gleich gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. „Natürlich müssen wir von Anfang an voll da sein, aber das sehe ich unabhängig von den Gegnern. Wir haben immer den Anspruch Spiele zu gewinnen und gut zu sein. Wichtig ist, dass wir dann als Mannschaft wieder eine gemeinsame Vision haben. Wenn die Ziele klar sind, weiß man auch, wofür man das alles macht“, sagt Julian Hesse. Auf geht’s, Gütersloh!

Fotos: Jens Dünhölter

Testspieltermine unserer ersten, zweiten und dritten Mannschaft
Live bei Sport1: Der FC Gütersloh startet beim schauinsland reisen Cup mit Schalke 04

News und Berichte über unsere erste Mannschaft