Vorbereitung auf den DFB-Pokal: Der FCG besucht den Workshop der Amateurvereine

Der Weg zum DFB-Pokal-Duell gegen Holstein Kiel führt über den Bieberer Berg: Am heutigen Dienstag fand im Stadion der Offenbacher Kickers ein Workshop für die Amateurvereine der 1. DFB-Pokal Hauptrunde statt. Teamassistent René Harder und Vorstandsmitglied Frank Neuhaus vertraten unseren FC Gütersloh beim DFB. In einer gut organisierten Veranstaltung gab es eine Menge fachlichen Input.

Erster Tagungspunkt waren die Finanzen: Im letzten Jahr erhielt jeder Erstundenteilnehmer rund 209.000 € aus den Vermarktungserlösen, wovon allerdings noch ein Viertel (rund 52.000 €) an den Landesverband abgeführt werden müssen. Die Aufteilung der Zuschauereinnahmen und Kosten, welche wir als Ausrichter alleine schultern müssen (Notstromaggregate, TV-Podeste, Umbauten, Schiedsrichter etc.) wurde besprochen genauso wie Freikartenkontingente für die Pokalpartner, Medienanstalten und Verbände.

Die Themen Sicherheit und Spieltagsorganisation wurden ausführlichst behandelt. Es ging um die Platzierung der sechs exklusiven DFB-Pokalsponsoren und die Erfordernisse an Ballkinder, Presseplätze, Videoanalyse und vieles mehr.

Die Durchführung eines Erstrundenspiels ist eine große Aufgabe, die nur als Team erfolgreich zu bewältigen ist. Dabei unterstützt uns der DFB mit seinen Mitarbeitern nach Kräften. Wer sich vorstellen kann bei den Vorbereitungsmaßnahmen ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich gerne bei frank.neuhaus@fcguetersloh.de melden. Man kann nie zu viel helfende Hände haben.

Heute endete auch die Frist zur Abgabe unseres Wunsches für den Spieltermin. In Abstimmung mit Holstein Kiel haben wir dem Verband Samstag, den 12. August, um 15:30 Uhr vorgeschlagen. Dies vor allem, um den Fans von Holstein Kiel eine entspannte An- und Abreise zu ermöglichen und um möglichst viele “Störche” begrüßen zu dürfen. Dies ist wie erwähnt nur ein Wunsch und der Spieltermin wird final Anfang Juli bekannt gegeben. Dabei sprechen dann die Polizei, die TV-Anstalten und noch eine ganze Reihe anderer Beteiligter ein Wörtchen mit. Deswegen wird der Kartenvorverkauf auch erst nach Festlegung des Spieltermins starten können. Wir bitten bis dahin noch um etwas Geduld.

Endlich wieder DFB-Pokal! Der FCG spielt gegen Holstein Kiel

News und Bericht von unserer ersten Mannschaft