Last Minute Tor beschert wichtige Punkte

Das war ein zähes Spiel und ein totaler Arbeitssieg. Dennoch wurde harte Arbeit heute belohnt und so steht nach 90 Minuten ein glücklicher aber nicht unverdienter 1:0 (0:0) Sieg gegen den 1. FC Gievenbeck zu Buche. Vor 263 Zuschauern bei trockenem Wetter war dies ein erneut wichtiger Punktgewinn – vor allem auch ob der Ergebnisse der Konkurrenz.

Trainer Julian Hesse musste auf den im letzten Spiel ausgewechselten Illig verzichten. Dafür rückte Kandic in die Startelf. Ansonsten gab es keine Änderungen. Freiberger und Esko fielen weiterhin aus. Auf der Bank waren Haeder und Bartling die einzigen Offensivkräfte die noch zur Verfügung standen.

Das Spiel begann mit einem überlegenen FC Gütersloh und mehreren guten Chancen. Zuerst konnte Bannink die Kandic-Auflage nicht verwandeln, weil der Keeper den Ball an den Pfosten lenken konnte. Danach legt Bannink für Kandic auf, aber der Pfosten rettet für die Gastgeber. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hat Nemtsis, der aber ebenfalls den Keeper nicht überwinden kann. Gievenbeck kommt in Halbzeit eins trotz einiger aussichtsreicher Freistoßsituationen aus dem Halbfeld zu keiner zwingenden Torchance.

Doch das sollte sich in der zweiten Halbzeit ändern. Der FC Gütersloh war um Spielkontrolle bemüht, bekam aber mit zunehmender Spieldauer immer weniger Abschlüsse und stellte den Gievenbecker Keeper somit vor keine größeren Herausforderungen. Nennenswert ist hier ein Schuss von Benmbarek auf der zweiten Reihe der deutlich am Tor vorbei geht. Auf der anderen Seite kratzt Jarno Peters einen Hammer aus gut 20 Metern aus dem Winkel und klärt zur Ecke.

In der Folge versucht Hesse das Offensivspiel durch die Einwechselungen von Haeder, Bartling und Köhler zu befruchten. Das gelingt aber nur teilweise. Unser Team war zwar bemüht, aber wirklich zwingendes will nicht gelingen. Als der Schiedsrichter grade die 3 Minuten Nachspielzeit anzeigt und alles auf ein torloses Remis hindeutet iniziiert Buckmaier den letzten Angriff und der Ball landet über Bartling bei Dantas der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und diesen überlegt in die Mitte spielt wo Haeder goldrichtig steht und den Ball unhaltbar ins lange Eck zum Siegtreffer einschießt. Ein Lucky Punch der die mitgereisten Fans sowie die gesamte Mannschaft in Extase versetzt.

Julian Hesse war dementsprechend glücklich:”Wir haben bis zur letzten Sekunde dran geglaubt. Das Spiel war eng und umkämpft aber wir wussten, dass sich irgendwann die Chance ergeben wird. Das hat sich bewahrheitet, wenn auch sehr sehr spät. Ich bin echt platt. Großes Kompliment an die Truppe, tolle Moral. Jetzt kurz mit den Fans feiern und dann volle Konzentration auf das wichtige Spiel am Mittwoch in Dortmund.”

Und so deutet Julian Hesse an wie es weitergeht. Am Mittwoch steht das Westfalenpokal Halbfinale beim ASC Dortmund an. Anstoß ist bereits um 18.15 Uhr im Waldstadion. Das nächste Oberligaspiel findet im Ohlendorfstadion im Heidewald am kommenden Sonntag statt. Gegner ist dann das Team aus Rhynern (Anstoß 15.00 Uhr).

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Dantas, Nemtsis (58. Haeder), Lücke, Manstein, Benmbarek, Bannink (73. Bartling), Widdecke, Buckmaier, Kandic (72. Köhler).
Tor: 0:1 Haeder (90.+1).

In unserem YouTube-Kanal zeigen wir Euch das Tor von Matthias Haeder

Liveticker vom Spiel 1. FC Gievenbeck – FC Gütersloh
Torschütze Matthias Haeder nach dem 1:0: “Wir mussten etwas leiden” (Video)