Marvin Haß: Vom Fan auf der Tribüne hinter die Kulissen des FCG

Beim FC Gütersloh kann man auch ein Praktikum machen – so wie Marvin Haß. In unserem letzten Stadionmagazin hat er erzählt, was man als FCG-Praktikant so macht:

Ich absolviere mein dreimonatiges Pflichtpraktikum im Rahmen meines Sportstudiums mit Schwerpunkt auf Soziologie und Ökonomie an der Universität Bielefeld. Da ich vorher bereits beim FCG ehrenamtlich tätig war, fiel mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer. Außerdem bin ich in diesem Jahr umgezogen und wollte unbedingt bei einem lokalen Verein unterkommen. Dass sich dann ein Praktikum beim FCG realisieren ließ, stellte den absoluten Optimalfall dar. Vom Fan auf der Tribüne hinter die Kulissen des Heimatvereins!

Das Tätigkeitsfeld beim FCG ist breit gefächert und eigene Ideen sind immer gerne gesehen. Dadurch, dass sich viel im Verein bewegt, kann man an verschiedensten Stellen mitwirken und Teil der Entwicklung sein. Ob Koordination des Impfbusses am Spieltag gegen den RSV Meinerzhagen, Mitgliederkampagnen planen mit Teilen des Vorstands oder die Betreuung der Social-Media-Kanäle, es gibt immer etwas zu tun. Auffällig sind der Einsatzwille und steigende Professionalisierung innerhalb des Vereins. Man hat das Gefühl, dass es im gesamten Verein stetig bergauf geht, sich aber trotzdem jeder im Verein darüber bewusst ist, wo man vor wenigen Jahren noch stand. Insgesamt super Voraussetzungen, um hier langfristig etwas Großes entstehen zu lassen. Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt!