Meister! FC Gütersloh II steigt in die Bezirksliga auf

Die zweite Mannschaft des FC Gütersloh hat ihr Meisterstück gemacht und wie! Mit einem furiosen 6:0-Sieg über Rot-Weiß St. Vit hat das Team von Dirk van der Ven und Hendrik Müller den Aufstieg perfekt gemacht. Tymofii Dymchenko mit drei Toren, Kevin Böhler, Julian Aistermann und Sergej Rempel machten das halbe Dutzend voll und sorgten dafür, dass es nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr gab. „Das war heute eine der besten Saisonleistungen und absolut meisterwürdig“, lobte Hendrik Müller die Mannschaft.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. „Wir haben das ganze Spiel dominiert und somit geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Wir sind alle heilfroh, dass die Meisterschaft klar ist“, freute sich Teammanager Dietmar Starke, der mit der Zweiten damit zum dritten Mal aufgestiegen ist.

13 Jahre nach dem Abstieg kehrt der FC Gütersloh mit der Zweiten in die Bezirksliga zurück. Dazwischen liegt eine beispiellose Talfahrt, die sogar mit der Abmeldung der Zweiten endete. 2015 bekam Dietmar Starke vom damaligen Präsidenten Andre Niermann den Auftrag, den Neustart der Zweiten zu organisieren. Das Ziel lautete Bezirksliga. Dietmar übernahm den Job des Teammanagers und FCG-Urgestein Waldemar Kostrzewa stieg als Betreuer ein. Beide sorgten für eine tolle Erfolgsgeschichte. 2017 führte Trainer Matthias Böhler die Zweite in die Kreisliga B und 2019 schaffte Trainer Andre Pählig den Aufstieg in die Kreisliga A. Jetzt haben die Trainer Dirk van der Ven und Hendrik Müller das Werk vollendet – zwei mit ganz viel FCG-DNA im Blut. FC Gütersloh II gehört wieder zur Bezirksliga!

Hendrik Müller und Dirk van der Ven ist es zusammen mit Teammanager Dietmar Starke und Sportchef Rob Reekers gelungen, die sehr gute Kreisliga A-Mannschaft von Andre Pählig und Salih Ayhan excellent zu verstärken. Mit erfahrenen Spielern wie Björn Berenbrinker, Julian Aistermann, Torwart Jan-Hendrik Braend, Christian Kuklok, Jannik Wohlgemuth oder Florian Bole verfügte das Team zum Beispiel schon über ein gutes Grundgerüst. Mit Willi Merklinger, Kevin Böhler, Kai Krüger, Sergej Rempel und Petros Kriassios in der Winterpause kamen Spieler hinzu, die im Meisterschaftsrennen der Kreisliga A einfach auch den Unterschied ausgemacht haben.

Die Zweite hat dazu in dieser Aufstiegssaison noch ganz besondere Storys zu bieten. Da ist zum Beispiel Tarek Ghazouani, der vor einem Jahr eigentlich bei der Ü32 des FCG anheuerte. Der ehemalige Verbandsliga-Spieler des FSC Rheda, der in der Jugend bei Schalke 04 gespielt hatte, schlug plötzlich als Joker ein und das mit 43 Jahren! Wichtige Tore gehen auf sein Konto wie zum Beispiel beim 2:1-Sieg im Hinspiel in Spexard, als er in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Und da ist auch noch die Geschichte von David Eusterhus. Sein Großvater Klaus „Pin“ Eusterhus (im Jahr 2011 verstorben) war einer der treuesten Förderer des FC Gütersloh und hat den Verein viele Jahre unterstützt. Jetzt ist David – der Enkel – mit dem FCG aufgestiegen. Was für eine wunderbare Geschichte!
Herzlichen Glückwunsch an Vanni, Henne, Dietmar, Waldi und die gesamte Mannschaft zur Meisterschaft in der Kreisliga A und zum Aufstieg in die Bezirksliga!

FC Gütersloh: Braend, Kriassios (71. Aarab), Dymchenko (61. Ivanytsia), Kuklok (71. Trantow), Rempel, Berenbrinker (86. Grimm)Aistermann, Wohlgemuth, Böhler, Krüger (71. Ghazouani), Eusterhus.

Tore: 1:0 Böhler (26.), 2:0 Aistermann (27.), 3:0 Dymchenko (41.), 4:0 Dymchenko (57.), 5:0 Dymchenko (58.), 6:0 Rempel (70.).

News und Berichte über unsere zweite Mannschaft
Ergebnisse und Tabelle der Kreisliga A