Meisterparty ausgefallen: FCG verliert 0:2 gegen Mitaufsteiger SC Paderborn II

Die Meisterparty ist ausgeblieben. Stattdessen hat die zweite Mannschaft des SC Paderborn eine Aufstiegsparty gefeiert. Im Topspiel der Oberliga unterlag der FC Gütersloh dem Tabellendritten mit 0:2 (0:0) und verpasste damit die Chance, den Meistertitel vorzeitig unter Dach und Fach zu bringen. „Paderborn hat in der zweiten Halbzeit mehr Energie auf den Platz bekommen. Bei uns hat man gemerkt, dass nach dem Aufstieg vor zwei Wochen die letzte Spannung gefehlt hat“, wollte FCG-Trainer Julian Hesse seinem Team aber keinen Vorwurf machen.

Paderborn wollte das ganz große Ziel klarmachen, das der FCG schon erreicht hat. Das war von Anfang an zu spüren. Die Gäste waren präsent und hatten mehr Zug zum Tor, auch wenn die ganz großen Möglichkeiten nicht dabei herauskamen. Die Gütersloher brauchten dagegen eine gewisse Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mitte der erste ersten Hälfte kippte das Spiel ein wenig in Richtung FCG. Nico Buckmaier traf den Außenpfosten (24.) und Nils Köhler kam im Strafraum zu Fall (41.), aber der Elfmeterpfiff blieb aus.

So ging es mit einer gewissen Meisterhoffnung in die zweite Hälfte, doch schon nach drei Minuten gab’s einen Dämpfer. Nach einem Foul im Gütersloher Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Dominik Bilogrevic (50.) verwandelte. Danach gingen die Gastgeber mehr in die Offensive, doch gute Chancen wie beispielsweise von Samy Benmbarek (62.) blieben ungenutzt. Dazu blieb bei einer strittigen Elfmeterszene mit Markus Esko (74.) erneut die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Es war einfach nicht der Tag des FC Gütersloh. Ein Konter in der 78. Minute brachte schließlich die Entscheidung für die Gäste. Herzlichen Glückwunsch zum Regionalliga-Aufstieg, SC Paderborn II!

Weiter geht’s schon am Mittwoch! Dann steht um 19.30 Uhr beim Tabellenzweiten Preußen Münster II das nächste Topspiel an.

FC Gütersloh: Peters, Enning (82. Widdecke), Steringer, Dantas (55. Illig), Bartling (68,. Kandic), Lücke, Manstein, Benmbarek, Freiberger, Buckmaier (46. Kording), Köhler (55. Esko).
Tore: 0:1 Bilogrevic per Elfmeter (50.), 0:2 Ansah (78.).

Foto: Jens Dünhölter

Julian Hesse über Paderborn: “Freue mich, dass wir uns in der nächsten Saison wiedersehen” (Video)
Danke! Der FCG verabschiedet acht Spieler
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SC Paderborn II