Sammy Benmbarek bringt FCG auf die Siegerstraße

Der FCG ist nicht aufzuhalten. Am Sonntagnachmittag gewinnt das Team von Julian Hesse auch das 12. Oberliga-Spiel in Folge und siegt verdient beim TuS Ennepetal mit 3:0 (0:0).

Vor 234 Zuschauern auf dem Kunstrasen Nebenplatz neben dem Bremenstadion rotierte Julian Hesse etwas. So durfte Szczepankiewicz im Tor von Beginn an ran. Zudem mussten die Ausfälle von Steringer, Widdecke und Bannink kompensiert werden. Es spielte Enning neben Beuckmann in der Verteidigung. Kording und Bartling im Mittelfeld und Kandic kam ebenfalls zu einem Einsatz von Beginn an.

Zu Beginn des Spiels hatte der FCG sofort die Kontrolle und hatte deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch wirklich Gefahr auszustrahlen. So waren es zwei Halbchancen nach Standardsituationen durch Beuckmann die in der ersten halben Stunde als nennenswert zu benennen sind. Dann tauchte Freiberger komplett blank vor dem Keeper auf und zieh den Ball aus kurzer Distanz ans Lattenkreuz. Die einzige Chance der Gastgeber war ein Freistoß aus 25m zentral vor dem Tor der aber deutlich am Tor vorbeiflog.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Der FCG kontrolliert Ball und Gegner. Bartling tankt sich in den Strafraum und wird gestoßen. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt und Sammy Benmbarek verwandelt eiskalt links unten (49.). Sein erstes Tor für den FC Gütersloh – entsprechend groß war der Jubel im Team und auch die Fans feierten den Torschützen mit Sprechchören. Die nächste Großchance hatte Bartling, der den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig traf und die Chance somit verpuffte.

Die Gastgeber wurden mutiger und wechselten offensiv. Es resultierten zwei Ecken und ein Schuss aus der zweiten Reihe mit dem Szczepankiewicz keine Mühe hatte. Dann wechselte Hesse vierfach und brachte Haeder, Illig, Gencoglu und Buckmaier. Und die neue Offensive sollte direkt Druck ausüben. Als wenig später noch Esko kam kombinierte sich dieser gemeinsam mit Illig in den Strafraum wo Esko noch scheiterte. In der nächsten Szene machten die beiden es besser und bringen den Ball auf den lauernden Gencoglu der diesen nur über die Linie schieben muss (81.). Und auch das dritte Tor war eine Co-Produktion von Esko und Illig – Nutznießer war wieder Gencoglu der zum 3:0 traf (84.).

Mit diesem Stand gaben sich die Gütersloher zufrieden und ließen den Ball in den letzten Minuten sicher in den eigenen Reihen laufen bis der Schiedrichter pünktlich und ohne Nachspielzeit abpfiff und der zwölfte Sieg in Folge eingefahren war.

“Das war mein aller erstes Tor für den FC Gütersloh. Inklusive Testspiele! Super das die Jungs mir direkt signalisiert haben, dass ich den Elfmeter schießen soll. Eine tolle Wertschätzung!” war Benmbarek glücklich und Stand bei der anschließenden Feier mit den Fans im Mittelpunkt.

Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen die U23 des SC Paderborn. Nach den heutigen Ergebnissen würde ein weiterer Sieg den Meistertitel der Oberliga bedeuten. Der Vorsprung auf die zweite Mannschaft von Preußen Münster beträgt inzwischen 7 Punkte bei drei verbleibenden Partien. Anstoß im Ohlendorf-Stadion im Heidewald ist um 15.00 Uhr.

FC Gütersloh: Szczepankiewicz, Enning, Beuckmann, Kording, Dantas, Bartling (59. Buckmaier), Manstein (74. Esko), Benmbarek, Freiberger (59. Illig), Kandic (56. Haeder), Köhler (59. Gencoglu).
Tore: 0:1 Benmbarek per Elfmeter (49.), 0:2 Gencoglu (81.), 0:3 Gencoglu (84.).

Fotos: Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – TuS Ennepetal