So geht es für den FC Gütersloh im DFB-Pokal, Westfalenpokal und Kreispokal weiter

Mit dem Gewinn des Krombacher Westfalenpokals beginnt für den FC Gütersloh das Abenteuer DFB-Pokal. Nach 24 Jahren ist der FCG wieder dabei. In der ersten Runde des DFB-Pokal-Wettbewerbs 1999/2000 gab’s am 6. August 1999 vor 2.000 Zuschauern eine 0:1-Niederlage gegen Energie Cottbus.

Der FCG hat die erste Einladung für den neuen DFB-Pokal-Wettbewerb bereits vorliegen. Am Sonntag, dem 18. Juni, gibt es im DFB-Fußballmuseum in Dortmund eine Infoveranstaltung für die Amateurklubs. Direkt danach ab 17.15 Uhr findet im Fußballmuseum die Auslosung der ersten Runde statt, die vom ZDF live übertragen wird. Jeder Verein kann zwei Vertreter zur Auslosung entsenden.

Wir bitten darum, auf Ticketnachfragen zu verzichten. Alle wichtigen Informationen rund um das DFB-Pokalspiel (inklusive Ticketverkauf) werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Im Rahmen eines DFB-Pokalspiels sind viele Auflagen zu erfüllen. So gibt es für die Amateurvereine einen Workshop. Außerdem werden alle Stadien besichtigt. 30 Spiele der ersten Runde finden zwischen dem 11. und 14. August statt, zwei weitere Spiele sind am 26. und 27. September geplant.

In den neuen Wettbewerb des Krombacher Westfalenpokals geht der FC Gütersloh als Titelverteidiger. Ranghöchste Vereine im 64er-Teilnehmerfeld sind die Drittligisten Preußen Münster und SC Verl (sowie eventuell Arminia Bielefeld). Aus der Regionalliga sind neben dem FCG auch der SV Rödinghausen, der SV Lippstadt, der SC Wiedenbrück und Rot Weiss Ahlen dabei. Neben Verl, Wiedenbrück und Gütersloh haben sich mit Victoria Clarholz, dem FC Kaunitz, dem FSC Rheda und der Sportvereinigung Steinhagen sieben Vereine aus dem (politischen) Kreis Gütersloh qualifiziert. Die erste Runde soll zwischen dem 30. Juli und dem 6. August ausgetragen werden.

Nicht mehr dabei ist der FC Gütersloh im Kreispokal. Die 1:2-Heimniederlage gegen Victoria Clarholz im Halbfinale war der vorerst letzte Auftritt. Als Regionalligist ist der FCG automatisch für den Westfalenpokal qualifiziert und muss deshalb nicht mehr den Weg über den Kreispokal gehen. In den letzten 20 Jahren hat der FCG neunmal den Kreispokal gewonnen – zuletzt 2019.

Krombacher Westfalenpokal: Der FCG holt sich den Pott im Elfmeterschießen (Spielbericht)
Krombacher Westfalenpokal: Wie Jarno Peters den Pokal festhielt (Fotos)
Elfmeterkiller und Bildungsreise: So berichten die Medien über den FCG-Sieg
Das Pokalfinale mit dem Elfmeterschießen im Video auf sportschau.de