Sportplatz am Schulzentrum Süd wird fit gemacht

Der Sportplatz am Schulzentrum Süd bekommt in diesen Tagen eine Komplettsanierung. Die Anlage aus dem Jahr 1997 umfasst neben dem Großspielfeld noch ein Kleinspielfeld, eine 100-Meter-Laufbahn und Nebenanlagen für Leichtathletik. Genutzt wird die Anlage von der Janusz-Korczak-Gesamtschule, vom FC Gütersloh, vom Verein Assyrer Gütersloh und vom DFB-Stützpunkttraining. (Anmerkung des FC Gütersloh: Hier haben die Jugendteams, die zweite und die dritte Mannschaft des FCG ihre Heimat).

Nach 22 Jahren im Gebrauch ist damit eine Generalüberholung angesagt. Erneuert werden nun laut Auskunft von Wilhelm Kottmann, Leiter des städtischen Fachbereichs Sport,.die elastische Tragschicht des Kunstrasenplatzes und des Kleinspielfeldes, ausgetauscht wird jeweils der Kunstrasenbelag. Für ihn wird ein neuer Belag mit einer „gekräuselten Faser“ eingebaut, der mit Kork verfüllt wird. „Die gekräuselte Faser hat den Vorteil, dass das Füllmaterial besser im Belag gehalten wird, was wiederum Auswirkungen auf die Pflege des Belages hat,“ sagt Kottmann. Mit Kork als Einfüllmaterial reagiere die Stadt auf die gegenwärtige Diskussion über die Mikroplastikbelastungen aus dem Gummigranulat der Kunstrasenplätze. Einen neuen Kunststoffbelag gibt es außerdem für die 100-Meter-Laufbahn, die bisher eine Kunstrasenoberfläche hatte. Dieser Belag führt gegenüber der Kunstrasen-Laufbahn zu verbesserten sportfunktionellen Eigenschaften.

Rund 500 000 Euro sind im Haushalt für die Sanierungsmaßnahme angesetzt, die von der Bielefelder Firma Heiler Sportplatzbau aus Bielefeld-Ummeln durchgeführt wird. Insgesamt hat die Stadt Gütersloh seit 2014 rund 1,5 Millionen Euro in den Bau und die Sanierung von Kunstrasenplätzen investiert.

Presseinformation der Stadt Gütersloh