Welches Ehrenamt beim FCG passt zu mir?

Ein Sportverein wie der FC Gütersloh lebt durch das Ehrenamt. Danke unseren Trainern, Betreuern und Eltern in unserer Jugendabteilung, den Helfern der 3. ManSchafft, den Einsatzkräften in der Futsalabteilung und allen anderen, die den FCG tatkräftig unterstützen!

Es gibt vielfältige Aufgaben bei uns, für die wir noch ehrenamtliche Mitarbeiter suchen. Mach am Besten den Ehrenamtscheck, um herauszufinden, wo Deine Stärken liegen!

www.ehrenamtscheck.de

Bei uns gibt es viel zu tun und viele interessante Aufgaben. Hast Du Interesse beim FCG mitzuarbeiten? Dann schreib am Besten eine E-Mail an helmut.delker@fcguetersloh.com.

Weitere Infos dazu gibt es in der folgenden Presseinformation von WestLotto:

Welches Ehrenamt passt zu mir?

Neue Online-Plattform will junge Menschen für Ehrenamt begeistern

Vereine und Organisationen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, sind auf die Unterstützung Freiwilliger angewiesen. Doch es wird immer schwieriger, gerade junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Deshalb hat WestLotto für die gesellschaftlichen Träger in Nordrhein-Westfalen eine Online-Plattform ins Leben gerufen. Auf www.ehrenamtcheck.de können Interessierte mit wenigen Klicks herausfinden, welcher Ehrenamtstyp sie sind und welches Engagement zu ihnen passt.
Heute gab WestLotto-Geschäftsführerin Christiane Jansen gemeinsam mit Gerd Diesel, Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes Westfalen-Lippe, und Martin Wonik, Vorstand des Landessportbundes NRW, in Münster den Startschuss für den Ehrenamts-Typencheck: “Jedes Engagement für andere ist eine Bereicherung. Mit der Plattform wollen wir unsere Partner unterstützen und das Ehrenamt stärker in den Fokus rücken.”

Per Typencheck das richtige Engagement finden

Auf der neuen Online-Plattform können User durch die Beantwortung weniger Fragen testen, welcher Ehrenamtstyp sie sind. Sie bekommen aber nicht nur passende Ehrenämter angezeigt, sondern auch mögliche Organisationen und Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern. Design und Mechanik sind auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Die Ehrenamtstypen kommen optisch als Alltagshelden daher. Denn Ehrenamtliche sind eben echte Helden, die im Hintergrund viel bewirken.

Auch die Landesregierung hat sich das Ziel gesetzt, das Ehrenamt in NRW durch umfassende Maßnahmen zu stärken. “Dazu möchte WestLotto mit einer digitalen Lösung beitragen und so erreichen, dass sich mehr Menschen mit dem Thema auseinandersetzen”, so Christiane Jansen.

Übersicht über Einsatzfelder des Ehrenamts

Durch die klare Fragemechanik gibt der Ehrenamt-Check Orientierung in der Vielfalt der Einsatzfelder. Denn oft ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Das spüren auch die gesellschaftlichen Träger. “Das Rote Kreuz ist auf Ehrenamtliche angewiesen. Es wird aber auch für uns schwieriger, gerade junge Menschen zu gewinnen – auch weil viele gar nicht wissen, welche Optionen es gibt und wo sie mit der Suche anfangen sollen”, sagt Gerd Diesel vom DRK Westfalen-Lippe. “Der Ehrenamt-Check bietet Orientierung, so dass sich jeder Interessierte bei uns direkt für eine Aufgabe melden kann, die zu seinen persönlichen Stärken passt.”

Die individuellen Wünsche der User spielen daher beim Typencheck eine große Rolle. So können sie zum Beispiel angeben, wie viel Zeit sie investieren oder mit welchen Menschen sie gerne arbeiten möchten. Auch LSB-Vorstand Martin Wonik ist vom Nutzen des Ehrenamt-Checks überzeugt: “Hunderttausende Ehrenamtliche in NRW engagieren sich im Sport – vom Übungsleiter über die Jugendhelferin bis hin zum Hallensprecher oder Platzwart. Jeder trägt mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken zum Erfolg bei. Deshalb brauchen wir nicht nur Trainer, sondern auch Personen, die lieber organisieren oder an technischen Geräten basteln. Wir möchten für Jeden genau das richtige Ehrenamt finden, dabei kann der Typencheck eine große Hilfe sein.”

Lotto-Prinzip für das Gemeinwohl

Die Plattform ist eine Aktion im Rahmen des Lotto-Prinzips. 40 Prozent der Spieleinsätze bei WestLotto kommen über das Land dem Gemeinwohl in NRW zugute. Davon profitieren gesellschaftliche Träger aus Sport, Wohlfahrt, Denkmal- und Naturschutz sowie Kunst und Kultur. Allein in 2018 sind auf diesem Wege 651 Millionen Euro für das Gemeinwohl zustande gekommen.