Zweitliga-Aufstieg vor 25 Jahren: Danke an eine geile Truppe!

In Gütersloh herrschte einfach pure Freude. Tausende feierten den Aufstieg erst im Heidewaldstadion und dann bei „Roggi“. Und später nach dem Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft gab es in der Gütersloher Innenstadt gleich die nächste Party. Vor 25 Jahren am 12. Mai 1996 schaffte der FC Gütersloh den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Die Aufstiegsmannschaft, die dem FCG eine wunderbare Fußballzeit bescherte, genießt in Gütersloh auch heute noch völlig zurecht Helden- und Legendenstatus. Heiko Bonan, Christian Meyer, Dirk van der Ven, Jens Tschiedel, Vlado Papic, Ansgar Brinkmann, Andreas Ellguth, Dirk Konerding und und und… Wer damals dabei war, kann die Namen der Aufstiegsmannschaft heute noch aufzählen. Und (natürlich) Vanni war es, der den Geist des Teams jetzt zum 25jährigen Jubiläum bei Facebook perfekt auf den Punkt brachte:

12.05.1996..heute vor 25 Jahren Aufstieg in die 2. LIGA🙏🙏🙏
Was für eine geile Truppe💚💚
Wir waren das Team:
-mit den meisten Punkten und Toren
-im geilsten Stadion
-mit den geilsten Fans
-mit den meisten Trinkern/Rauchern
-mit den meisten ohne FS
-mit den meisten Verhaftungen
Und (ohne Namen zu nennen) mit den meisten Obdachlosen🤣🤣
Der Aufstieg war mit so ner Kombo also gar nicht zu verhindern👍👍

Bernhard Bendisch ist es zu verdanken, dass viele Videos von damals heute bei YouTube erhalten sind. Hier ist der Bericht des WDR zum Aufstieg des FC Gütersloh in die zweite Bundesliga am 12. Mai 1996:

…und der WDR-Bericht über das letzte Saisonspiel gegen den SC Hauenstein:

Und nicht zu vergessen ist, dass sich die Wege des ein oder anderen mit dem FCG auch später noch gekreuzt haben. Dirk Konerding ist neben Tim Brinkmann unser Rekordspieler und engagierte sich später als Jugendleiter für den Verein. Heiko Bonan als Trainer und Dirk van der Ven als Co-Trainer übenahmen den FC Gütersloh in der Saison 2014/2015 in einer fast aussichtslosen Situation und schafften mit einer unglaublichen Aufholjagd den Klassenerhalt. Und Rob Reekers ist heute unser Sportlicher Leiter. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.;-) Wir sagen Danke an eine geile Truppe!

Anzeige

Geschäftsstelle

Die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle sind Mittwoch und Donnerstag: 18:00 – 19:30 Uhr und
bei Heimspielen der 1. Mannschaft.

Kontakt

Ohlendorf Stadion im Heidewald
Heidewaldstr. 27
33332 Gütersloh

Telefon +49 (0) 5241 21 07 30
Telefax +49 (0) 5241 21 07 31
E-Mail info@fcguetersloh.de