1. Mannschaft
Donnerstag, 25.09.2025 23:08 Uhr | Carsten Blumenstein

FC Gütersloh geht bei den Jungböcken in Köln auf Punktejagd

Auf zu den Jungböcken! Der FC Gütersloh gastiert am 10. Spieltag der Regionalliga West bei der U21 des 1. FC Köln. Anstoß im Franz-Kremer-Stadion ist am Samstag, 27. September, um 14 Uhr. Das klare Ziel des FCG: Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge wieder in die Punkte kommen. Am liebsten natürlich dreifach.

Der Gegner

Die bisherige Saison der Kölner kann man in zwei Hälften einteilen. Der Start war miserabel, bis auf den 3:0-Erfolg gegen den SC Wiedenbrück klappte bei der Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias bis zum fünften Spieltag nicht viel. Unter anderem gab es deutliche Niederlagen in Bocholt (0:3) und in Paderborn (0:5). Die sind auch dafür verantwortlich, dass der FC-Nachwuchs auf Rang sechs liegend ein negatives Torverhältnis hat. Die gute Platzierung verdanken die Kölner einer sehr starken Phase mit vier Siegen in Serie. In der Offensive baut die U21 auf Nachwuchshoffnung Malek El Mala (Bruder des Kölner Erstligaprofis Said El Mala) und Sargis Adamyan, der auf eine große Erfahrung von fast 178 Spielen in der ersten und zweiten Bundesliga zurückgreifen kann.

Die Lage beim FCG

Drei Niederlagen in Serie sollen auf jeden Fall vermieden werden, trotz zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen fährt der FCG mit genügend Selbstvertrauen ins Rheinland, um dort zu bestehen. „Wir müssen stabiler werden in der Defensive, wir dürfen nicht so einfache Gegentore kassieren“, sagt Trainer Julian Hesse. „Solche Spiele wie gegen Dortmund und Schalke können vorkommen. Das gehört zum Fußball dazu, dass man auch einmal eine schlechtere Phase hat. Wichtig ist, dass wir es analysiert haben, ehrlich zu uns waren und jetzt mit viel Fleiß im Training dagegen arbeiten. Und jetzt wollen wir es im Spiel deutlich besser machen.“ Bis auf die verletzten Jannik Borgmann, Kevin Hoffmeier und Hannes John hat der FCG alle Spieler zur Verfügung. Auch der zuletzt gesperrte Paolo Maiella darf wieder mitwirken.

Der direkte Vergleich

Oft haben sich der 1. FC Köln II und der FCG noch nicht gegenübergestanden. Seit dem Aufstieg der Gütersloher in die Regionalliga West 2023 gab es vier Begegnungen. Im Heidewald siegte zweimal die U21 aus Köln (3:0 und 4:2), aus der Domstadt konnte der FCG dagegen schon vier Punkte mitnehmen. 2023 trennten sich die Teams 3:3, vor knapp einem Jahr gewann das Team von Julian Hesse durch ein Tor von Phil Beckhoff mit 1:0 im Franz-Kremer-Stadion.

Online-Tickets für das Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück gibt es hier. Online-Tickets für das Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen gibt es hier.