0:0 bei Borussia Mönchengladbach II: Der FC Gütersloh kommt dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher

In kleinen Schritten arbeitet sich der FC Gütersloh in der Regionalliga West in Richtung Klassenerhalt. Der FCG erkämpfte sich bei der U23 von Borussia Mönchengladbach ein 0:0 und hat als Tabellenzwölfter vier Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. „Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht“, lobte Trainer Julian Hesse sein Team, auch wenn es am Ende zu einem Dreier nicht gereicht hat. Am kommenden Freitag geht’s um die nächsten wichtigen Punkte. Dann empfängt der FCG die U23 des FC Schalke 04 um 19.30 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

Es waren vor allem die letzten Minuten, die nach dem Schlusspfiff für Gesprächsstoff sorgten. Da hätten die Gütersloher den Lucky Punch setzen können. Erst stürmte Probst (90.) allein auf das Mönchengladbacher Tor zu, scheiterte aber am Gladbacher Torwart Pereira Cardoso. Den Nachschuss setzte Heim neben das Tor. „Eine Monsterchance“, beschrieb Julian Hesse die Doppelchance nachher. Kurz danach versuchte es Heim mit einem verdeckten Schuss aus 16 Metern, aber Gladbachs Torwart kam noch mit einem Reflex an den Ball. Auch das hätte die Entscheidung sein können.

Trotz dieser Hochkaräter in der Nachspielzeit war es über weite Strecken auch ein typisches 0:0-Spiel. In Anbetracht der Tabellensituation verzichteten beide Teams darauf, in die Vollen zu gehen. In der ersten Hälfte war der FCG der Führung allerdings näher als die Gastgeber. Hinten ließen die Gütersloher nichts zu und vorne erarbeiteten sich die Gäste die ein oder andere gute Chance. Die besten Möglichkeiten vergaben Probst (5.) und Esko (25.). Trotzdem passierte in dieser Hälfte relativ wenig.

Nach dem Seitenwechsel legte Mönchengladbach einen Gang zu. Die Borussia wurde aktiver. Ein Abseitstor von Kemper (55.) und zwei gute Chancen von Boteli (64.) und Naderi (68.) sorgten für die größte Gefahr im Gütersloher Strafraum. Doch nach dieser Phase bekam der FCG das Spiel wieder in den Griff. Julian Hesse brachte Illig – schön, das er nach seiner Verletzung wieder da ist -, Heim und Kandic (68.). Das sorgte für eine Belebung des Gütersloher Spiels. Besonders Illig und Heim wirbelten die Gladbacher Defensive einige Male durcheinander. In der 77. Minute holte Heim aus 16 Metern und halblinker Position einen „Andreas Brehme-Kunstschuss” aus seinem Fuß. Der Ball wurde lang und länger, knallte aber ans Lattenkreuz. Und dann kamen schließlich die letzten Minuten in der Nachspielzeit, als die Gäste den Sack zumachen konnten. Es sollte nicht sein. Trotzdem belohnte sich die Mannschaft mit einem wichtigen Punkt, der für die letzten vier Spiele hoffen lässt.

FC Gütersloh. Peters, Schauerte, Dantas (90. Pjetrovic), Manstein (68. Kandic), Buckmaier (68. Illig), Freiberger, Esko (68. Heim), Obst, Widdecke, Weichert, Probst (90.+2 Lohmar).

Fotos: Patrick Bremehr

Highlights: Der FCG legt bei Borussia Mönchengladbach II einen starken Endspurt hin (Video)
Trainer Julian Hesse nach dem 0:0: “Hätte mir für die Jungs einen Dreier gewünscht” (Video)
Liveticker vom Spiel Bor. Mönchengladbach U23 – FC Gütersloh