2:1 gegen SV Lippstadt: 2.483 Zuschauer sehen ersten Regionalliga-Sieg des FCG

Der erste Dreier ist der Regionalliga West eingetütet. Trotzdem war der 2:1 (1:1) des FC Gütersloh gegen den SV Lippstadt ein hartes Stück Arbeit. Am Ende siegte der FCG vor 2.483 Zuschauern, weil sich Markus Esko im richtigen Moment einfach ein Herz fasste, Patrik Twardzik erneut goldrichtig stand und eine starke Teamleistung den Ausschlag gab.

Für beide Mannschaften ging es um extrem viel. Lippstadt wollte sich nach drei Niederlagen mit einem Dreier aus der Krise befreien und Gütersloh mit einem Dreier endgültig in der Liga ankommen. Doch von Anfang an dominierte nur der FCG. “In der ersten Halbzeit haben wir ein super Spiel gemacht. Die Jungs waren richtig gallig in den Zweikämpfen, wie wir uns das vorgenommen haben”, fasste es Andre Kording nachher in der Pressekonferenz zusammen. Zusammen mit seinem Co-Trainer-Kollegen Matthias Haeder und Sportchef Rob Reekers vertrat er den gesperrten Trainer Julian Hesse, der sich das Spiel bei Stadionsprecher Rolf Rotthaus anschaute. So lief eigentlich alles nach Plan. Nach 17 Minuten verwandelte Nico Buckmaier einen an Kevin Freiberger verursachten Foulelfmeter. Der FCG führte 1:0, während Lippstadt kaum für Gefahr sorgte. Die Gütersloher standen hinten gut, machten aber zu wenig aus ihrer Dominanz. So ging’s auch mit dem Ein-Tore-Vorsprung in die Pause.

Wie schnell so eine Führung flöten gehen kann, sah man dann vier Minuten nach der Pause. Fatih Ufuk hat zu viel Platz, zieht einfach mal ab und der Ball springt von der Lattenunterkante ins Netz. Plötzlich stand es 1:1. Lippstadt kam nun stärker auf und die Dominanz der Gastgeber war dahin. Die Gäste erspielten sich die ein oder andere Chance und hätten auch in Führung gehen können. Doch das Blatt drehte sich wieder, als Vincent Ocansey plötzlich die FCG-Führung auf dem Fuß hatte (77.). Aus kurzer Distanz zog der eingewechselte Stürmer zwar über das Lippstädter Tor, doch plötzlich war Gütersloh wieder voll da. Wadenkrämpfe machten den Gästen außerdem in der Schlussphase zu schaffen. Es steht spitz auf Knopf, doch dann entscheidet ein genialer Moment die Partie. Markus Esko bekommt den Ball, geht parallel zur Strafraumlinie an der Lippstädter Deckung vorbei und drischt den Ball einfach mal aufs Tor. Gäste-Keeper Christopher Balkenhoff lenkt das Leder zwar noch an die Latte, doch bei dem Chaos im Strafraum landet der Ball schließlich bei Patrik Twardzik, der wie schon gegen Wiedenbrück mit dem Kopf zur Stelle ist – 2:1 (82.). Das war die Entscheidung! Der FCG spielte es dann konsequent runter und brachte die Führung souverän nachhause.

Schon nächste Woche Samstag um 14 Uhr wartet auf das Team von Julian Hesse ein weiteres Auswärts-Highlight. Dann geht es zu Rot-Weiß Oberhausen, die ihr Spiel gegen Alemannia Aachen mit 4:1 gewannen.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Dantas, Rolf (59. Illig), Buckmaier (70.Lohmar), Twardzik, Freiberger (70. Ocansey), Esko (87. Kandic), Obst, Widdecke.
Tore: 1:0 Buckmaier per Foulelfmeter (17.), 1:1 Ufuk (48.), 2:1 Twardzik (82.).

Fotos: Jens Dünhölter

Highlights: Wie Nico Buckmaier und Patrik Twardzik gegen SV Lippstadt treffen (Video)
Co-Trainer Andre Kording in der Pressekonferenz: “Das 2:1 war eine Willensleistung”
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SV Lippstadt