2:1-Sieg im Topspiel! Der FCG zwingt TuS Bövinghausen in die Knie

Gemeinsam wird der Traum wahr! Nach dem Schlusspfiff feierten Mannschaft und Fans einen unglaublich wichtigen Auswärtssieg. Der FC Gütersloh gewann beim direkten Aufstiegskonkurrenten TuS Bövinghausen mit 2:1 (0:0), kletterte auf den zweiten Rang und belegt damit den ersten Aufstiegsplatz in der Oberliga. Aleksandar Kandic und Nico Bartling erzielten die beiden Tore des FCG in diesem „Herzschlagspiel“.

Schon beim Aufwärmen nahm sich Hesse seine “erste Elf” noch einmal kurz auf dem Platz zur Seite und schwor die Mannschaft ein – machte klar was für eine Chance sich unserem FCG in dieser Konstellation auf fremdem Platz, aber mit dem Support von geschätzt 250 Gütersloher Fans, bot. Und genau da knüpfte das Team dann an, als der Anpfiff ertönte:

Es war von der ersten Minute an zu sehen, dass in diesem Spiel für beide Teams sehr viel auf dem Spiel stand. Torchancen blieben in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware. Janik Steringer und Marcel Lücke in der Innenverteidigung, Pascal Widdecke und Samy Benmbarek auf den Außenpositionen und Jarno Peters im Tor ließen kaum etwas zu. Das lag aber auch an der konzentrierten Leistung des gesamten Teams, wo jeder Defensivarbeit verrichtete. So standen die Gütersloher hinten sicher, allerdings ging auch wenig nach vorn. So gab es nur einmal eine Schrecksekunde, als Sezer Toy für die Gastgeber kurz vor der Pause (43.) aus kurzer Distanz über das Tor schoß. Auf der Gegenseite sorgte zwei Minuten später Dimitrios Netsmis für einen Chancengleichstand. Nach einer Flanke von Tim Manstein konnte er seinen Kopfball leider nicht gut platzieren. So ging’s mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Trainer Julian Hesse musste übrigens schon nach 20 Minuten verletzungsbedingt wechseln. Er brachte Aleksandar Kandic für den bei einem Zweikampf angeschlagenen Ilias Illig. Diese Einwechslung sollte sich in der zweiten Hälfte auszahlen.

Denn nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel in Richtung Gütersloh, weil Aleksandar Kandic im richtigen Moment einfach cool blieb. Eine Bogenlampe nahm Alexander Bannink mustergültig auf und zog allein auf das Bövinghausener Tor zu, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Der Ball kam zu Aleksandar Kandic, der den Ball aus 16 Metern im Netz unterbrachte. 1:0 für den FC Gütersloh! Bövinghausen suchte danach zwar seine Chance, aber die Gäste kontrollierten das Spiel. Dabei machte sich beim Gegner auch das Fehlen des gesperrten Weltmeisters Kevin Großkreutz bemerkbar. Trotzdem spielte natürlich stets die Sorge mit, dass das Team von Christian Knappmann noch zurückschlägt. Dagegen hatten die Gütersloher mehrfach den zweiten Treffer auf dem Fuß. In der 64. Minuten jubelten bereits Mannschaft und Fans, weil der gegnerische Torwart eine verunglückte Flanke erst hinter der Linie zu halten schien, doch die Schiedsrichterin entschied auf Stürmerfoul.

In der Folge festigte Hesse die Defensive und nahm die hart arbeitenden Nemtsis, Dantas und Kandic raus und brachte Bartling, Haeder und Enning. Besonders Haeder und Bartling setzten die Gastgeber das ein ums andere Mal vor große Herausforderungen und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Und so war es nicht verwunderlich, dass genau diese beiden dann auch kurz vor Schluss erfolgreich sein sollten.

Und zwar war es Nico Bartling der dann aber doch für Jubel und Erleichterung beim FCG sorgen sollte – leider aber nur kurzzeitig. Nach einem tollen Zusammenspiel mit Matthias Haeder setzt er sich klasse durch und schiebt den Ball zum 2:0 ins Netz (86.). Doch mit dem Gegenzug kam Bövinghausen noch einmal heran, als Ilker Algan zum 1:2 (87.) einköpfte. Es musste also doch gezittert werden, aber im Stile einer Klasse-Mannschaft brachten die Gütersloher diesen Sieg schließlich nachhause und feierten die 3 Punkte mit den FCG Fans gemeinsam.

Trainer Julian Hesse war natürlich glücklich: “Das haben wir uns verdient und erkämpft. Wir wussten, dass wir heute mit Kampf dagegenhalten und vor allem keine Räume hinter der Kette abgeben durften. Deshalb gab es auf beiden Seiten in den ersten 43 Minuten so gut wie keine Chance. Die erste Chance die sich uns in der zweiten Hälfte geboten hat haben wir dann genutzt und sehr aufmerksam und konzentriert verteidigt. Bei den Ergebnissen der Konkurrenz können wir super zufrieden nach Hause fahren.”

Und so war es, denn zusätzlichen Grund zum Feiern hatte das Team, weil die Konkurrenz aus Rhynern und Paderborn abermals patzte und der FCG damit jetzt auf dem zweiten Platz und dem damit ersten direkten Aufstiegsplatz steht. Das ist insofern bemerkenswert, weil der FCG im Gegensatz zur Konkurrenz zwei Spiele weniger absolviert hat und in den Nachholspielen so die Möglichkeit besitzt diesen Vorsprung auszubauen.

Weiter geht es aber erst einmal im normalen Rhythmus – und hier muss unser Team am kommenden Sonntag beim 1. FC Gievenbeck in Münster antreten. Anstoß ist um 15.00 Uhr. Das nächste Heimspiel ist in der Woche drauf, nämlich am Sonntag, den 23.4. gegen Westfalie Rhynern. Dazwischen findet am 19.4. noch das wichtige Westfalenpokal-Halbfinale statt.

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Lücke, Widdecke, Dantas (84. Enning), Illig (21. Kandic (89. Köhler)), Manstein, Benmbarek, Bannink (77. Haeder), Buckmaier, Nemtsis (78. Bartling)
Tore: 0:1 Kandic (52.), 0:2 Bartling (86.), 1:2 Algan (87.).

Fotos: Patrick Bremehr und Niklas Elbracht

Big Points in Bövinghausen! Wir zeigen den 2:1-Sieg im Video