2:2 gegen Preußen Münster II! Der FC Gütersloh verschenkt den Sieg in der Schlussphase

Der FC Gütersloh hat zum Jahresauftakt einen guten Eindruck hinterlassen, aber einen Sieg verschenkt. Der FCG führte gegen die U23 von Preußen Münster bis zur 80. Minute mit 2:0, kassierte in der Schlussphase aber noch zwei Gegentore. Am Ende hieß es 2.2 (1:0) in der Tönnies Arena in Rheda. „Es ärgert mich, dass wir das Spiel noch aus der Hand gegeben haben“, ist es für Trainer Julian Hesse ein unnötiges Unentschieden. Nach dem schauinsland reisen Cup am Sonntag in Gummersbach steht für den FCG am kommenden Samstag gegen den Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel das nächste Testspiel an. Anpfiff ist um 13 Uhr im Sportzentrum Süd.

Beide Teams lieferten sich ein interessantes Duell mit Vorteilen für Gütersloh. „Wir haben im ganzen Spiel sehr wenig zugelassen, aber wir haben das Spiel nicht seriös zu Ende gespielt“, lautet das Fazit von Julian Hesse. In der Offensive hat sich der FCG auch mit einigen sehenswerten Spielzügen gute Chancen erspielt. Der Regionalligist ging früh in Führung. Lennard Rolf setzte sich gut auf der linken Seite durch und flankte auf Markus Esko, der aus fünf Metern mühelos einschieben konnte. Die Gütersloher hätten in dieser ersten Hälfte auch höher führen können. Patrik Twardzik traf mit einem Kullerball aus 14 Metern, der für den Münsteraner Torwart immer länger wurde, zum Beispiel den Pfosten. Auch eine schnelle Kombination in der 40. Minute über Markus Esko und Ilias Illig zu Kevin Freiberger hätte ein Tor verdient gehabt. So blieb es aber beim 1:0 zur Pause.

In der Halbzeit wechselte Julian Hesse fast komplett durch. „In der ersten Hälfte haben wir mehr Torgefahr ausgestrahlt und einige Chancen liegen lassen“, berichtete Julian Hesse. In der zweiten Halbzeit ging das etwas verloren. Trotzdem blieb der FCG tonangebend. Das 2:0 durch einen Kopfball von Kevin Freiberger nach einer Ecke von Tim Manstein war mehr als verdient (64.). Nichts deutete darauf hin, dass das Spiel am Ende noch 2:2 ausgehen würde – bis Luca Steinfeldt in der 80. Minute auf 1:2 verkürzte. Plötzlich wackelte die Führung und Münster machte Druck. Kurz vor Schluss sorgte Till Hausotter mit einem verwandelten Freistoß tatsächlich noch für den 2:2-Ausgleich. Trotzdem bleibt unterm Strich die Erkenntnis, dass Julian Hesse und die Mannschaft auf diese Leistung aufbauen können.

FC Gütersloh: Peters (46. Matuschewsky), Lücke (46. Beuckmann), Obst (46. Widdecke), Schauerte (46. Tawiah), Weichert (46. Pjetrovic), Dantas (46.Kording), Illig (46. Buckmaier), Rolf (46. Kandic), Twardzik, Esko (46. Ocansey), Freiberger (75. Haeder).

Tore: 1:0 Esko (11.), 2:0 Freiberger (64.), 2:1 Steinfeldt (80.), 2:2 Hausotter (86.).

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SC Preußen Münster U23

Testspieltermine unserer ersten, zweiten und dritten Mannschaft
Live bei Sport1: Der FC Gütersloh startet beim schauinsland reisen Cup mit Schalke 04

News und Berichte über unsere erste Mannschaft