Endlich wieder DFB-Pokal! Der FC Gütersloh spielt gegen Holstein Kiel

Nach 24 Jahren ist der FC Gütersloh im DFB-Pokal endlich wieder aus dem Lostopf gezogen worden. Sportchef Rob Reekers, Team-Assistent Rene Harder sowie die beiden Vorstandsmitglieder Frank Neuhaus und Helmut Delker verfolgten vor Ort im DFB-Fußballmuseum in Dortmund die Auslosung. 100 Sponsoren und Freunde des FCG fieberten im Hagedorn’s im Heidewald mit, ebenso wie viele Gütersloher zu Hause vor dem Fernsehschirm. Stabhochspringerin Sarah Vogel zog die Paarungen der ersten Hauptrunde und bescherte dem Westfalenpokalsieger schließlich die KSV Holstein Kiel.

Die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 ist ein echter Traditionsverein, der 1912 sogar die Deutsche Meisterschaft gewann. Trainiert wird das Team von Marcel Rapp (44), der zuvor beim Bundesligisten TSG Hoffenheim gearbeitet hat.

Das DFB-Pokalspiel findet zwischen Freitag, 11. August, und Montag, 14. August, statt. Der genaue Spieltermin wird Anfang Juni vom DFB in Abstimmung mit den Fernsehsendern und den Vereinen festgelegt. Informationen zum Kartenvorverkauf geben rechtzeitig bekannt.

Stimmen zur DFB-Pokalauslosung:

Julian Hesse, Trainer des FC Gütersloh:
„Natürlich haben wir auch von einem ganz großen Gegner geträumt. Jetzt freuen wir uns aber auf Holstein Kiel. Wir haben sehr großen Respekt vor der Arbeit, die dort geleistet wird. Die Störche spielen seit sechs Jahren ununterbrochen in der zweiten Bundesliga und haben sich schon zweimal für die Relegation zur Bundesliga qualifiziert. Das ist ein Verein, der sich in Ruhe entwickelt hat. Der achte Platz in der abgelaufenen Saison zeigt ja erneut die Konstanz, die sich der Klub in der zweiten Bundesliga erarbeitet hat. Wir wollen Holstein Kiel einen guten Fight liefern und dann schauen wir, was möglich ist.“

Uwe Stöver, Geschäftsführer Sport bei Holstein Kiel:
„Wir freuen uns auf einen sicherlich hoch motivierten Gegner. Nach der Meisterschaft in der Oberliga Westfalen und dem Gewinn des Westfalenpokals wird der FC Gütersloh, gerade zu Beginn der Saison, noch immer getragen durch diese Euphorie – das müssen wir uns immer vor Augen führen und dürfen die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trotzdem, und das sage ich auch ganz klar, ist es unser Anspruch unserer Favoritenrolle gerecht zu werden und eine Runde weiterzukommen. Darum heißt es für die Mannschaft von Anfang an hellwach zu sein, die Situation anzunehmen und alles für einen Erfolg zu tun. Ich persönlich freue mich, meinen alten Spielerkollegen aus Bochumer Zeiten, Rob Reekers, wiederzusehen, der aktuell Sportlicher Leiter in Gütersloh ist.“

Fotos: Jens Dünhölter und Helmut Delker

News und Bericht von unserer ersten Mannschaft