Bannink gegen Rhynern

FCG baut Siegesserie gegen Rhynern aus

Nur vier Tage nach dem Sieg im Westfalenpokal-Halbfinale beim ASC Dortmund (1:0) gewinnt das Team von Julian Hesse erneut. Vor der Rekordkulisse von 1.165 Zuschauern treffen Bannink und Widdecke und setzen die Erfolgsserie fort.

Dabei konnte Trainer Julian Hesse endlich wieder auf die zuletzt angeschlagenen Kevin Freiberger, Markus Esko und Lars Beuckmann zurückgreifen. Alle drei genannten blieben aber zunächst auf der Bank und bildeten somit neue Alternativen. Kording rückte in die Anfangsformation ins Mittelfeld und Kandic spielte auf dem Flügel, während Bannink die zentrale Stürmerposition von Nemtsis einnahm. Szepankiewicz ersetzte Peters im Tor, der wegen einer Knöchelverletzung heute passen musste.

Im Spiel zeigte der FCG von Beginn eine konzentrierte Leistung und setzte die ersatzgeschwächten Gäste mit hohem Pressing unter Druck. Bei Ballbesitz versuchen es Manstein und Steringer in der Anfangsphase mit langen Bällen in die Spitze, aber die Präzision fehlt zunächst. Die Führung besorgt Bannink nach einem schönen Angriff über die linke Seite über Benmbarek der Widdecke schickt und dieser in den Strafraum eindringt, abzieht und Bannink in der Mitte keine Mühe hat den Ball über die Linie zu bringen (23.).

Doch die Gäste schütteln sich nur kurz und versuchen ihr Glück ebenfalls in der Offensive. Nur 4 Minuten nach der FCG Führung bestraft Arenz die Passivität der Gütersloher Verteidigung und zieht den Ball aus 20 Metern ins lange Eck und erwischt Szepankiewicz auf dem falschen Fuß (27.). Der FCG übernimmt nach dem Ausgleich direkt das Kommando und wieder nur 4 Minuten später folgt fast eine Kopie des Führungstreffers. Wieder ist es Widdecke der nach innen zieht und per Doppelpass im Strafraum zum Abschluss kommt. Der Abschluss ins lange Eck war das zweite Tor von “Calli” in dieser Woche, hatte er doch den goldenen Treffer im Pokal erzielt (31.).

Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Und in Halbzeit zwei lief der FCG unaufhörlich an und wollte die Führung ausbauen. Zuerst probiert es Kandic mit einem satten Schuss der knapp über die Latte streicht. Dann ist es Buchmaier per Kopf, Lücke freistehend aus fünf Meters nach einer Ecke. Hesse bringt Haeder, Köhler und Bartling. Doch die Chance hat nach Doppelpass mich Bartling Dantas aus spitzem Winkel doch der Keeper ist zur Stelle. Die anschließende Ecke landet am Strafraum bei Köhler der den Ball an den Pfosten jagt. Das dritte Tor lag in der Luft. Und der FCG drückte weiter. Die Gäste erhöhen das Risiko und so kommen Köhler und Bartling zu weiteren Chancen alleine vor dem Keeper aber die Chancen wurden vergeben. Zum Glück kam es nicht wie es kommen musste und Rhynern vergab die einzige gute Chance im zweiten Durchgang mit einem Schuss aus 18 Metern der deutlich über den Kasten ging. Danach war Schluss und der nächste Dreier war eingefahren.

Trainer Hesse zeigte sich zufrieden: “Ich bin stolz auf die Truppe. Wir bleiben konzentriert und lassen hinten fast nichts zu. Vorne müssen wir natürlich konzentrierter abschließen, um nicht zu riskieren durch einen Lucky Punch des Gegners unnötig Punkte liegen zu lassen. Bei der aktuellen Intensität und Dichte an Spielen bleibt aber kaum Zeit zu trainieren. Aber wir werden diese Dinge natürlich aufarbeiten.”

Der FCG siegt erneut und bleibt weiter ungeschlagen in der Rückrunde. Durch die Niederlagen von Bövinghausen und Lotte wächst der Abstand auf einen Nichtaufstiegsplatz bereits auf 6 Punkte und das, wo der FCG noch 2 bzw. 3 Nachholspiele zu bestreiten hat. Das erste davon steht am kommenden Mittwoch in Clarholz an. Anstoß ist hier um 18.00 Uhr. Danach geht es am kommenden Sonntag zum Ligaspiel nach Rheine (Anstoß 15.00) bevor dann die Sportfreunde aus Siegen zum nächsten Nachholspiel im Ohlendorfstadion im Heidewald zu Gast sind (3.5. um 19.00 Uhr).

FC Gütersloh: Szepankiewicz, Benmbarek, Lücke, Steringer, Widdecke, Manstein, Kording (88. Beuckmann), Buckmaier (76. Bartling), Kandic (68. Köhler), Bannink (60. Haeder), Dantas (85. Enning)

Tore: 1:0 Bannink (23.), 1:1 Arenz (27.), 2:1 Widdecke (31.).

Highlights im Video: Alexander Bannink und Pascal Widdecke treffen für den FC Gütersloh
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Westfalia Rhynern

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga