FCG erkämpft Sieg im Siegerland

Das war ein sehr hartes Stück Arbeit! Entsprechend groß war der Jubel im Gütersloher Lager nach dem umkämpften aber letztendlich verdienten Dreier in Siegen. Auf dem Kunstrasenplatz neben dem Leimbachstadion gewann das Team von Trainer Julian Hesse mit 1:2 (1:1) und nahm die Punkte mit auf die lange Busfahrt zurück in die Heimat. 

Im Vorfeld des Spiels war lange über einen Tausch des Heimrechts sowie eine Absage diskutiert worden, da der Rasen im Leimbachstadion aufgrund eines Schädlingsbefalls von der Stadt gesperrt wurde. Erst am letzten Donnerstag herrschte Klarheit, dass die Austragung auf dem Kunstrasenplatz stattfinden kann. 

Der FCG hatte dabei einige angeschlagene Spieler zu beklagen. So fielen neben Nemtsis und Buckmaier auch Esko kurzfristig aus. Kandic und Bartling rückten in die Startformation – in der Defensive durften wie in der Vorwoche Lücke und Beuckmann in der Innenverteidigung spielen. 

Der FCG startet gut, hat mehr vom Spiel, kommt aber in der Anfangsviertelstunde nur zu einer Halbchance, nachdem Santas in der Mitte nach Manstein Freistoß nicht schnell genug schaltet. Auf der anderen Seite nutzen die Gäste den ersten Vorstoß eiskalt und gehen nach einer Unaufmerksamkeit in Führung. Huber kann die Hereingabe am langen Pfosten verwerten (15.).

Danach hat Siegen noch eine weitere gute Chance die Lücke aber zu entschärfen weiß. In der Folge übernahm der FCG wieder das Kommando. Echte Chancen kreierte man aber zu selten. Zu nennen sind hier ein Kopfball von Bartling nach Freiberger Flanke sowie ein gefährlicher Abschluss von Bartling, nachdem Dantas stark per Brust abgelegt hatte. Der Keeper konnte den Schuss aber zur Ecke parieren. 

Der Ausgleich fiel dann kurz vor der Pause, als Illig einen Pass im Aufbauspiel vom Torwart abfing und der Abpraller vor die Füße von Kapitän Manstein landete. Der legte sich den Ball zurecht und donnerte ihn aus 18 Metern unhaltbar in den Giebel – 1:1 (43.). 

Nach der Pause drehte sich das Spiel etwas. Siegen war aktiver und hatte mehr Ballbesitz. Der FCG versuchte schnell umzuschalten und die sich bietenden Räume dann zu nutzen. Die erste Möglichkeit hatte Siegen – wo es fast eine Kopie des ersten Treffers gab, aber der Stürmer am langen Pfosten schoss diesmal daneben. 

Nach einer Ecke der Siegener klärte Manstein auf der Linie – danach gab es wüste Proteste, weil die Siegener ein Handspiel gesehen haben wollten. Der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen. 

Mitte der zweiten Halbzeit musste Kandic verletzt raus. Für ihn kam Haeder. Zudem ersetzte Bannink Bartling. Haeder war es auch, der die nächste gute Chance hatte als er freistehend aus 16 Metern zum Schuss kam und knapp verzog. Der FCG legte anschließend eine Drangphase hin und hatte mehrere Ecken. Den Abpraller nach einer Ecke nutzte Illig, um in den Strafraum einzudringen – wurde dabei aber klar von den Beinen geholt und Dantas verwandelte gewohnt sicher den fälligen Foulelfmeter zur FCG Führung (73.).

Der Rest des Spiels war sehr hektisch. Siegen drückte mit Macht auf den Ausgleich, der FCG hatte beste Konterchancen, aber weder Bannink noch Dantas konnten klarste Chancen nicht zur Vorentscheidung nutzen. So blieb es spannend bis zur letzten Sekunde, aber die Gütersloher ließen hinten nichts mehr anbrennen.

Trainer Julian Hesse zeigte sich nach dem Spiel auch zufrieden: “Hier auf Kunstrasen ist es ganz schwer. Wenn du dann noch zurückliegst musst du geduldig bleiben und die sich bietenden Chancen ausspielen. Ich kann meiner Truppe da heute nur ein Kompliment machen. Wir haben alles rein geworfen und sicherlich etwas glücklich aber wie ich finde auch verdient gewonnen.”

Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien bewegt sich unsere Mannschaft also auch tabellarisch in die richtige Richtung. Weiter geht es am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel. Zu Gast im Ohlendorfstadion im Heidewald ist dann das Team vom ASC Dortmund. Anstoß ist um 15.00 Uhr. 

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Illig (86. Steringer), Dantas, Bartling (69. Bannink), Lücke, Manstein, Benmbarek, Freiberger (89.Öncel), Kandic (65. Haeder), Köhler (90. Enning).
Tore: 1:0 Huber (16.), 1:1 Manstein (43.), 1:2 Dantas per Elfmeter (73.).

Fotos: Marvin Haß und Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel Sportfreunde Siegen – FC Gütersloh

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga
News und Berichte vom gesamten Verein

Anzeige
Anzeige

Geschäftsstelle

Termine für die Geschäftsstelle nur nach Absprache.

Kontakt

Ohlendorf Stadion im Heidewald
Heidewaldstr. 27
33332 Gütersloh

Telefon +49 (0) 5241 21 07 30
Telefax +49 (0) 5241 21 07 31
E-Mail info@fcguetersloh.de