FCG feiert Derbysieg in Wiedenbrück

Der FC Gütersloh landet am Dienstagabend den erhofften Befreiungsschlag und siegt im Derby beim SC Wiedenbrück mit 0:2 (0:1). Vor 1.152 Zuschauern im Wiedenbrücker Jahnstadion hatte das Team auf schwerem Geläuf mit einer kampfstarken Wiedenbrücker Mannschaft und mit einer Menge Wind zu kämpfen. Dennoch steht am Ende eine starke Teamleistung und ein Ergebnis, welches die ersten 3 Punkte im Kalenderjahr 2024 einbringt.

Trainer Julian Hesse musste den rotgesperrten Dantas ersetzen (ein Spiel Sperre ist damit abgesessen) und bot dafür Kapitän Tim Manstein auf. In der Verteidigung spielten Weichert und Lücke, während Obst wieder über die linke Seite kam. Ansonsten spielte die Startformation aus dem Velbert-Spiel.

Das Spiel begann umkämpft und mit leichtem Übergewicht für den FCG, ohne das es zwingende Chancen gab. Der FCG spielte in der ersten Halbzeit mit dem Wind, konnte diesen vermeintlichen Vorteil aber zuerst einmal nicht nutzen. Die erste große Chance hatte Rolf nach einer Flanke von Freiberger die Probst weiterleitet und Rolf knapp am Tor vorbeischießt. Gut 25 Minuten waren da bereits gespielt. Der FCG erspielte sich zahlreiche Ecken und konnte dann nach etwas mehr als einer halben Stunde eine dieser nutzen. Manstein zirkelte den Ball aufs kurze Eck und zwang Hölscher dazu den Ball nur hoch abprallen zu lassen. Mit Unterstützung von Probst und dem Wind senkte sich der Ball gefährlich Richtung Tor und landete letztendlich zur umjubelten FCG-Führung im Netz (34.).

Im direkten Gegenzug hatte der SCW die große Chance zum postwendenden Ausgleich, aber Peters hält souverän. Nun war Wiedenbrück am Drücker, erspielte sich selbst zwei Ecken und hatte die beste Chance durch Aboyague, der Peters mit einem Schlenzer prüfte. Zudem chippte Liehr einen Schuss aus der Distanz auf die Latte. Mit der knappen Führung für den FCG ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause kamen die Wiedenbrücker entschlossener aus der Kabine und bestimmten das Spiel. Chancen zum Abschluss gab es einige, aber es war jeweils ein FCG Abwehrbein dazwischen oder Peters war auf dem Posten. Mit Gegenwind blieben weite Bälle fast in der Luft stehen, so dass der FCG sich auf anderem Weg befreien musste. Der Ausgleich lag in der Luft und der FCG hatte Glück, als bei einem Schussversuch der Ball einem FCG Spieler an die Hand sprang, der Schiedsrichter aber auf weiterspielen entschied.

Nach gut einer Stunde bringt Hesse Ocansey für den laufstarken Probst. Die Wiedenbrücker wechseln dreimal und erhöhen auch personell den Druck. Doch der FCG steht sicher und setzt auf Konter. Der fleißige Rolf trägt den Ball dabei ein ums andere Mal nach vorne. So ist es kein Wunder, dass ein langer Ball über Rolf in der Mitte bei Freiberger landet, der im ersten Versuch noch abgeblockt wird, den Ball aber im zweiten Anlauf zum vorentscheidenden 0:2 über die Linie drückt (82.).

Der SCW wirft alles nach vorne und hat in den letzten Minuten noch ein paar Abschlüsse und mehrere Ecken, doch der FCG lässt sich den Derbysieg nicht mehr nehmen und feiert nach dem Schlusspfiff minutenlang mit den zahlreich mitgereisten Fans.

Trainer Hesse war sehr zufrieden mit der Leistung: “Das war heute ein sehr enges Spiel in dem Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht haben. Wir hatten dabei heute das Spielglück auf unserer Seite und haben uns für die gute Arbeit belohnt. Das Team hat alles rein geworfen und wir sind froh nach den letzten Niederlagen jetzt auch die Punkte eingefahren zu haben. Generell sind Derbysiege natürlich besonders schön für Team und Fans.”

Weiter geht es schon am kommenden Samstag mit dem nächsten Derby. Dann ist der FCG beim SV Lippstadt zu Gast. Anstoß ist um 14.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Obst, Weichert, Lücke, Schauerte, Manstein (88. Kandic), Twardzik, Buckmaier (82. Pjetrovic), Rolf (88. Heim), Freiberger, Probst (70. Ocansey).

Fotos: Jens Dünhölter und Pascal Müller

Trainer Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Dieser Sieg ist unfassbar wichtig” (Video)
Liveticker vom Spiel SC Wiedenbrück – FC Gütersloh

News und Berichte über unsere erste Mannschaft