FCG siegt gegen Schermbeck

Der FC Gütersloh setzt die Siegesserie fort und gewinnt ein verregnetes Heimspiel gegen den SV Schermbeck hochverdient mit 4:1 (1:0). Damit trotzt das Team dem rutschigen Platz und einem kampfstarken Gegner und fährt die nächsten wichtigen Punkte im Aufstiegsrennen der Oberliga Westfalen ein.

Im Vergleich zum Spiel in der vergangenen Woche beim ASC Dortmund muss Trainer Julian Hesse den verletzten Markus Esko ersetzen. Dafür kommt Ilias Illig in die Partie. Ansonsten bleibt die Startformation im Vergleich unverändert. Und das spürt man direkt von Beginn an. Der FCG macht das Spiel und drückt Schermbeck gut hinten rein. Die erste Chance hat Illig nach Dantas Flanke per Kopf aber der Ball geht über das Tor. Nach gut einer Viertelstunde liegt der Ball dann im Tor, doch der Linienrichter hebt spät die Fahne und der Alleingang von Bannink bringt nichts zählbares auf die Anzeigetafel. Also läuft der FCG weiter an und hat die nächste große Chance durch einen Manstein-Freistoß den der Keeper stark aus dem Winkel holt. Die anschließende Ecke sollte dann aber die Führung bedeuten. Freiberger bekommt den Ball am langen Pfosten und kann diesen aber nicht aufs Tor bringen. Steringer schnappt sich den Abpraller und drückt diesen aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie (30.). Die Gäste kommen in der ersten Halbzeit nur zu einer einzigen gefährlichen Situation doch Peters kann den Flachschuss aus 14m unter sich begraben.

Doch Schermbeck gibt nicht auf und hat nach der Pause die erste nennenswerte Aktion, aber der Schuss geht ans Außennetz. Dann war aber der FCG wieder am Drücker und baut die Führung aus. Benmbarek setzt sich stark durch, legt den Ball auf Illig in den Strafraum der Freiberger im Fünfmeterraum sieht, mustergültig anspielt und unser Stürmer überlegt nicht lange und trifft zum 2:0 (56.). Doch die komfortable Führung sollte nicht lange halten. Im Strafraum kommt ein SCS Angreifer zu Fall, der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und gibt Strafstoß der unten links unhaltbar eingeschossen wird (65.).

Nur eine Minute später fährt der FCG den Gegenangriff aber Illig wird wüst gestoppt und der Schiedsrichter stellt den Schermbecker Verteidiger mit der gelb-roten Karte vom Platz (66.). Nun drückt der FCG auf die Vorentscheidung, aber Bannink zögert zu lange und kann den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter bringen. Anders dann Ilias Illig der nach starker Freiberger Vorarbeit den Ball zwar nicht richtig trifft, aber dennoch das 3:1 verzeichnen kann (74.). Und der FCG bleibt weiter dran, bekommt nach einem Foul im Strafraum ebenfalls einen Foulelfmeter zugesprochen den Buckmaier nur 3 Minuten später sicher zum 4:1 Endstand verwandeln kann (77.).

Der Rest ist schnell erzählt. Es gibt noch zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten aber weder gefährliche Szenen noch etwas zählbares. Und so bleibt es beim souveränen Sieg. Und so sieht es auch Trainer Julian Hesse: ” Wir wussten das Schermbeck ein sehr schwer zu spielender Gegner ist und wollten bei den Bodenverhältnissen jeden Fehler nutzen, früh anlaufen und den Gegner zu Fehlern zwingen. Das haben wir super gemacht und in 90 Minuten sehr konzentriert und gut verteidigt. Nach vorne habe ich das Gefühl das wir etwas geduldiger und kontrollierter sind, die Spieler den Kopf oben behalten und die besser postierten Mitspieler suchen. Die Anzahl der Tore in den letzten beiden Spielen spricht dabei für sich.”

Und so soll es weitergehen. Zuerst steht am kommenden Mittwoch das Viertelfinale im Kreispokal gegen Viktoria Clarholz an. Anstoß im Ohlendorfstadion im Heidewald ist um 18.30 Uhr. In der Meisterschaft steht am kommenden Sonntag das Spitzenspiel beim Oberliga-Tabellenführer Preußen Münster II an. Anstoß ist hier um 15.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Benmbarek, Steringer, Lücke, Widdecke, Manstein (77.1 Köhler), Buckmaier (80. Kording), Dantas, Bannink (77. Nemtsis), Freiberger, (80. Bartling) Illig (77. Kandic)

Tore: 1:0 Steringer (30.), 2:0 Freiberger (56.), 2:1 Özdemir (Strafstoß, 65.), 3:1 Illig (74.), 4:1 Buckmaier (Strafstoß, 77.)

Die Tore im Video! Viermal klingelt es im Kasten des SV Schermbeck
Trainer Julian Hesse nach dem 4:1: “Großes Kompliment für die Leistung!” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SV Schermbeck

Ergebnisse und Tabelle der Oberliga