Der FCG verliert Testspiel gegen FC Schalke 04 denkbar knapp

Das war ein toller Mittwoch Abend bei bestem Fussballwetter. So konnten wir insgesamt 3.280 Zuschauer im Ohlendorf Stadion im Heidewald begrüßen. Jung und alt, grün-weiß-blau und blau-weiß – alle hatten Ihren Spaß an diesem Kick. Das von der Hagedorn Unternehmensgruppe initiierte Testspiel gegen den FC Schalke 04 war ein rundum gelungenes Event und für die beiden Mannschaften bot sich die Möglichkeit trotz der nun anstehenden Länderspielpause im Rhythmus zu bleiben. Letztendlich verlor die Mannschaft von Trainer Julian Hesse denkbar knapp mit 0:1 (0:0) und schlug sich damit gegen den zwei Klassen höher spielenden S04 sehr gut.

Trotz des prominenten Gegners stellte der FCG die Startelf im Vergleich zum Ahlen-Spiel deutlich um. So rückten die zuletzt gesperrten Widdecke und Schauerte wieder in die Elf. Manstein durfte ebenfalls von Beginn an ran. Im Sturm agierten Probst und Heim gemeinsam.

Von Beginn an hatten die blau-weißen Gäste mehr vom Spiel und verzeichneten auch die ersten Abschlüsse. Der FCG versuchte bei Ballgewinn schnell umzuschalten und hatte dabei auch einige gute Gelegenheiten. Die beste verpasste Probst, als er nach Steilpass von Schauerte nur einen Meter zu spät kam und Schalke-Keeper Fährmann den Ball klären konnte. Beim FCG stand die Abwehr sicher und wenn doch mal ein Ball auf das Tor kam war Jarno Peters sicher zur Stelle. Zwei Mal musste er mit den Fäusten klären – wirklich brenzlig wurde es für das FCG Gehäuse aber nicht.

Nach der Pause kam kam Szepankiewicz für Peters in die Partie. Auf dem Feld gab es ein ähnliches Bild wie schon in der ersten Hälfte. Das Spiel war allerdings oft unterbrochen und beide Trainer tauschten im Laufe der zweiten Hälfte fast die gesamte Mannschaft aus. Das war für den Spielfluss nicht unbedingt zuträglich. Glasklare Chancen spielte sich der FCG im zweiten Durchgang nicht heraus. Die Schalker machten nach gut einer Stunde mit einer Einzelaktion von Ouedraogo den nicht unverdienten Führungstreffer (61.) und brachten diesen schlussendlich auch über die Zeit.

Nach genau 90 gespielten Minuten pfiff der unauffällige Schiedsrichter die Partie ab. Trainer Julian Hesse war zufrieden: “Ich denke wir haben das ordentlich gemacht. Gegen Kiel im Pokal war es schon ein ähnliches Spiel., Hinten gut verteidigen und die Kontersituationen gut zu Ende spielen. Das ist uns gegen Kiel schon gut gelungen und auch heute war in der ein oder anderen Szene mehr drin. Wir haben jetzt ein paar Tage Zeit auf dem Trainingsplatz zu arbeiten, bevor die nächste Aufgabe in der Regionalliga ansteht.”

In der Regionalliga geht’s Ostersamstag, den 30. März, weiter. Dann spielt der FCG um 14 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald gegen den 1. FC Bocholt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Unternehmensgruppe Hagedorn für den gelungenen Abend bei uns im Stadion, bei dem sich auch einige Schalke Legenden wie Olaf Thon, Marc Wilmots und Mike Büskens blicken ließen. Die Spieler der Schalker waren natürlich rund um die Partie auch von zahlreichen Autogrammjägern umgeben und erfüllten die Autogramm und viele Fotowünsche mit großer Geduld.

FC Gütersloh: Peters (46. Szepankiewicz), Widdecke (88. Acar), Beuckmann (88. Keles), Weichert (66. Lücke), Obst (66. Tawiah), Schauerte (88. Cilgin), Manstein, Pjetrovic (66. Kording), Kandic (66. Esko), Heim (66. Freiberger), Probst (66. Ocansey)

Tor: 0:1 Ouedraogo (61.)

News und Berichte über unsere erste Mannschaft