FCG verpasst Überraschung gegen Holtstein Kiel

Das war ein wahres Fussballfest im Ohlendorfstadion im Heidewald. Der FC Gütersloh spielt vor fast 5.500 Zuschauern gegen den Zweitligisten Holstein Kiel und verliert mit 0:2 (0:0). Bei wechselhaftem Wetter wurde den Zuschauern ein spannendes und mit von zahlreichen Torchancen geprägtes Spiel geboten auf denen es viele hochkarätige Chancen auf beiden Seiten gab.

Zu Beginn setzte Trainer Julian Hesse auf die Verteidigungsformation aus der zweiten Wiedenbrück-Halbzeit. So spielten Obst und Beuckmann zentral. Vorne bekamen Esko und Dantas auf den Außen die Chance von Beginn an. Ansonsten gab es keine Veränderungen zu den letzten Partien.

Der FCG spielt gut mit und hat nach zehn Minuten die erste gute Chance als eine Direktabnahme von Widdecke auf das Tornetz fliegt. Die nächste gute Chance vergibt Esko, nachdem er von Buckmaier auf die Reise geschickt wird, zwei Verteidiger aussteigen lässt und einen Harken zu viel probiert. Da wäre der direkte Abschluss die bessere Option gewesen. Doch auch Kiel hatte Möglichkeiten. Die besten beiden jeweils nach einer Ecke, doch Peters war beide Male mit einem Reflex zur Stelle und kann den Ball vor der Linie klären. Kurz vor der Pause war es wieder Markus Esko, der in den Strafraum der Kieler eindringt und gelegt wird. Der Referee entscheidet zuerst auf weiterspielen, wird dann aber von seinem Assistenten korrigiert und es gibt Strafstoß für den FC Gütersloh. Der zuletzt erfolgreiche Buckmaier tritt an und schießt den Ball über das Tor. So bleibt es beim torlosen Remis zur Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war der FCG in den ersten 15 Minuten das aktivere Team. Freiberger, Dantas und Esko kamen dabei zu Abschlüssen die aber vom Keeper entschärft werden können. Dann kommt die Zeit der Wechsel. Beim FCG kommen Ocansey, Kandic und Rolf für Esko, Buckmaier und Manstein. Dantas rückt dabei erneut auf die Sechserposition. Doch das Tor fällt auf der anderen Seite. Eine von zahlreichen Kieler Ecken fällt dem ebenfalls eingewechselten Fridjonsson vor die Füße und dieser hat keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz im Netz unterzubringen (74.). Der FCG probiert es direkt im Gegenzug mit einem Angriff doch Rolf scheitert im Eins gegen Eins am Kieler Torwart und der Nachschuss von Kandic wird mit vereinten Kräften entschärft. Auch Ocansey hat eine Kopfballchance, die knapp am Pfosten vorbei strich.

Hinten steht der FCG eigentlich trotz großer Offensivbemühungen sicher. Beuckmann probiert im offensiven Mittelfeld die langen Bälle gefährlich zu verlängern und auch Obst hält es kaum mehr hinten. In der dritten von fünf Nachspielminuten passiert es dann aber doch, dass sich ein Kieler auf Außen durchsetzt und den Ball in die Mitte zu Fridjonsson flankt. Der lässt sich die Chance nicht entgehen und netzt zum Doppelpack ein (90.+3).

Die Zuschauer beider Teams feiern die Spieler nach dem Schlusspfiff minutenlang. Und so war auch Julian Hesse angetan von der Atmosphäre: “Das macht schon ungeheuer Spaß hier vor so vielen Zuschauern und bei einer solchen Stimmung an der Seitenlinie zu stehen – vielen Dank!”

Zum Spiel sagte Hesse: “Ich habe uns heute mindestens auf Augenhöhe gesehen. Wir haben gut mitgespielt und uns viele klare Chancen erarbeitet. Wenn wir diese nutzen wäre heute die Überraschung nicht unverdient gewesen. Das fühlt sich grad ziemlich bitter an, weil wir eigentlich genau das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben.”

Die nächste Chance gibt es für den FCG bereits am Freitagabend. Dann tritt der SV Lippstadt zum Derby im Ohlendorfstadion im Heidewald an. Wir hoffen, dass wir dann einige der heutigen Zuschauer wieder begrüßen dürfen. Anstoß ist am Freitag um 19.30 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Dantas (89.Probst), Manstein (68. Rolf), Buckmaier (67. Ocansey), Twardzik, Freiberger, Esko (67. Kandic), Obst, Widdecke.
Tore: 0:1 Fridjonsson (72.), 0:2 Fridjonsson (90.+3).

Fotos: Jens Dünhölter

News und Berichte von unserer ersten Mannschaft