Frühes Widdecke-Tor öffnet Tür zum Finale

Der FC Gütersloh gewinnt das Westfalenpokal-Halbfinale beim ASC Dortmund vor 700 Zuschauern am Mittwochabend mit 1:0 (1:0) und steht somit im Finale am 3.6. in Rhynern gegen die Spielvereinigung Erkenschwick.

Und es war das erhoffte enge und umkämpfte Halbfinale. Trainer Julian Hesse baute dabei auf die selbe Anfangsformation wie beim Spiel in Gievenbeck. Illig, Freiberger und Esko fehlten weiterhin, dafür konnte sich das Team auf die Unterstützung zahlreicher Fans aus Gütersloh verlassen.

Von Beginn war keine der Mannschaften im Vorteil und die Nervosität war beiden Mannschaften anzumerken. Wirkliche Torraumszenen gab es keine. Dafür aber ein Tor – denn Pascal Widdecke nahm sich ein Herz und zog einfach mal aus über 20 Metern ab und der Ball wurde lang und länger und schlug im langen Eck zur frühen Führung ein (9.).

Der FCG hatte zwar mehr vom Spiel, der ASC in der Folge aber ebenfalls gute Möglichkeiten. Der ASC versuchte den Kampf anzunehmen und den frühen Rückstand wegzustecken. Dabei kam es auch zu einigen Chancen, doch Jarno Peters und das notwendige Glück waren heute auf FCG-Seite. So rutschte Podehl in der Mitte knapp an einer scharfen Hereingabe vorbei. Zudem gab es einen Lattentreffer und einige Situationen in denen Peters eingreifen musste, aber stets auf dem Posten war. Der FCG konnte nach der frühen Führung aus einer sicheren Defensive agieren.

In der zweiten Halbzeit kamen Enning, Haeder und Bartling in die Partie, um wie zuletzt gegen Gievenbeck neue Impulse zu setzen. Das sorgte zumindest für den ein oder anderen Entlastungsangriff, wenn die Dortmunder auch alles rein warfen, um zum Ausgleich zu kommen. Der gelang letztendlich nicht und der umjubelte Schlusspfiff war der Startschuss für eine angebrachte Jubelszenerie auf dem Rasen und auf den Rängen.

Trainer Julian Hesse war natürlich glücklich: “Ich bin stolz auf die Truppe. Es war hier das erwartet schwere Spiel und wir sind froh, dass wir es für uns entscheiden konnten. Wir sind jetzt im Finale und nur einen Schritt von der DFB Pokal Qualifikation entfernt. Das wäre für den Verein sowie für alle meine Jungs ein riesen Highlight, was wir uns verdienen wollen.”

Das nächste Spiel folgt am Sonntag 23.4.23 im Ohlendorfstadion im Heidewald. Anstoß am Sonntag ist um 15.00 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Dantas (88. Gencoglu), Nemtsis (67. Haeder), Lücke, Manstein, Benmbarek (60. Enning), Bannink (69. Bartling), Widddecke, Buckmaier, Kandic (77. Köhler).
Tor: 0:1 Widdecke (8.).

Fotos: Niklas Elbracht

Hier feiern Mannschaft und Fans den Einzug des FCG ins Finale
Finaltor von Pascal Widdecke: Hier seht Ihr das Halbfinale in voller Länge (Video)