1:4! Der FC Gütersloh verliert ein Elfmeter-Roulette gegen den Wuppertaler SV

Fußball ist nun mal ein harter Ergebnissport. Der FC Gütersloh kommt nach einem frühen Rückstand wieder zurück, hat mit einem Elfmeter die Chance zur Führung und verliert am Ende gegen den Wuppertaler SV mit 1:4 (1:1). So sieht das reine Ergebnis plötzlich heftig aus. “Im Fußball sind es manchmal Zentimeter, dass wir das Ding an den Pfosten hauen und Wuppertal macht das 2:1 per Elfmeter”, fasste es FCG-Trainer Julian Hesse nachher in der Pressekonferenz zusammen. In der Tabelle der Regionalliga West belegt der FC Gütersloh vor den Samstags-Spielen den zwölften Platz.

Der FC Gütersloh hat wieder gut mitgespielt und sich Chancen erarbeitet. Aber gegen Topteams wie Wuppertal reicht das nicht, wenn der Ball am Ende nicht im Tor landet. Die Gäste zeigten schon nach sieben Minuten ihre Qualität in der Chancenverwertung. Kevin Pytlik versenkt die erste Wuppertaler Chance zum 1:0 ins Netz. Der FCG musste sich kurz schütteln und zeigte dann wieder, dass die Mannschaft einen guten Geist hat. Wuppertal versuchte, nachzulegen, aber Gütersloh hielt dagegen. Ein toller Konter bringt dann den Ausgleich. Rolf treibt den Ball über die linke Seite und flankt mustergültig in die Mitte. Dort steht Ilias Illig goldrichtig und drischt den Ball in die Maschen (33.). Plötzlich kippt das Spiel und Gütersloh macht Druck, während Wuppertal strauchelt. Dann geht Rolf wieder auf der linken Seite durch, drängt in den Strafraum und seine Flanke erwischt ein Wuppertaler mit der Hand. Schiedsrichter Jan Peter Weßels zeigt sofort auf den Punkt. Kevin Freiberger schnappt sich die Kugel und platziert den Ball an den Innenpfosten. Von dort springt der Ball ins Feld. Ganz Gütersloh stöhnt auf und Kevin Freiberger sicher am lautesten. Schwamm drüber! Trotzdem ging’s mit einem guten Gefühl in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gütersloher nach. Ein Schuss (48.) und eine Flanke (50.) von Rolf werden geklärt, aber der FC Gütersloh macht weiter Druck – bis zum nächsten Elfmeterpfiff (53.). Benshop kommt im Strafraum (oder am Strafraum) zu Fall, aber wieder ist sich Schiedsrichter Weßels seiner Entscheidung ganz sicher. Elfmeter für Wuppertal! Wie Freiberger vorher visiert Damjan Marceta die linke Ecke an – nur weniger Zentimeter weiter rechts. Wuppertal geht mit 2:1 in Führung (55.). Gütersloh versucht es weiter. Freiberger geht auf der rechten Seite durch, doch aus der aussichtsreichen Situation wird nichts (63.). Kurz danach schießt Twardzik aus 22 Metern knapp drüber (66.). Gütersloh zeigt weiterhin eine gute Mentalität. Doch Wuppertal ist einfach eine Spur treffsicherer. Eigentlich kommt von den Gästen wenig, doch dann sorgt Semir Saric mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe für die Vorentscheidung (72.). Es passt zu diesem Spiel, dass der Ball von der Unterkante der Latte ins Tor springt und nicht wieder raus. Sechs Minuten später legt Saric dann das 4:1 nach.

Haken dran. Nächste Woche läuft’s besser. Dann empfängt der FCG am Samstag um 14 Uhr die U23 von Borussia Mönchengladbach.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Illig (62. Esko), Dantas, Rolf, Twardzik (80. Manstein), Freiberger (73. Degtjarevs), Widdecke, Pjetrovic, Lohmar (62. Buckmaier).
Tore: 0:1 Pytlik (7.), 1:1 Illig (33.), 1:2 Marceta (55.), 1:3 Saric (72.), 1:4 Saric (78.).

Foto: Jens Dünhölter

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Wuppertaler SV
Trainer Julian Hesse in der Pressekonferenz: “Knackpunkt waren die beiden Elfmeter”

News und Berichte von unserer ersten Mannschaft