2:3! FCG kassiert bei SC Paderborn II drei Treffer in der Schlussphase

Den Start in die Regionalliga hatte sich der FC Gütersloh anders vorgestellt. Vor 1.016 Zuschauern in der Paderborner Home Deluxe Arena verliert der FCG denkbar knapp mit 2:3 (0:0). Dabei hatte es bei bestem Fußballwetter bis zur 80. Minute torlos gestanden. Doch der Reihe nach:

Trainer Julian Hesse setzte in der Startformation auf das Verteidiger-Duo Lücke – Obst, die schon in der Mehrzahl der Testspiele zusammen agiert hatten. Auf Außen durften Schauerte und Widdecke ran. Manstein spielte neben Twardzik auf der Sechs während davor Buckmaier agierte. Im Sturm kam der neueste Neuzugang Probst direkt zum Zuge. Komplettiert wurde die Sturmformation von Freiberger und Rolf.

Paderborn war von Beginn an sehr bissig und hatte mehr Ballbesitz. Dabei kamen aber bestenfalls ein paar Halbchancen zustande. Die beste Chance des SCP hatte dabei Brandt, dessen Schuss knapp am langen Pfosten vorbeigeht. Doch auch der FCG war offensiv nicht chancenlos. So parierte der Keeper einen Schuss von Rolf, bei dem dieser den besser postierten Freiberger übersehen hatte. Danach war es Freiberger, der stark bedient wurde, den Ball aber knapp am Tor vorbei schoss. Und dann probierte es Probst nach starkem Zuspiel von Schauerte, scheiterte aber aus kurzem Winkel am Torwart. Die große Chance hatten die Gastgeber mit dem Pausenpfiff als Peters schon geschlagen schien, aber Twardzik zur Ecke klären kann.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Paderborn mit mehr Ballbesitz und ersten Abschlüssen, aber die Kopfbälle konnten durch Peters entschärft und kurze Zeit darauf von Manstein in letzter Sekunde geklärt werden. Auf der Gegenseite schickt Buckmaier Probst Richtung Tor, doch der Linienrichter hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits. Trainer Hesse bringt Dantas und Ocansey für Rolf und Probst. Und Dantas war es auch, der sich in seiner ersten Szene gut durchsetzt und die Flanke in die Mitte spielt. Doch Freiberger verpasst um Zentimeter.

Zehn Minuten kommen mit Esko und Lohmar weitere frische Spieler in die Partie. Buckmaier und Manstein verlassen den Platz. Und nun war es Esko, der nach seiner Einwechslung von Freiberger auf die Reise geschickt wird. Esko kommt vor dem Keeper an den Ball und lässt diesen aussteigen, kann den Ball aber nicht kontrollieren, so dass dieser im Aus landet. Das war die Riesen-Möglichkeit zur Führung etwa 10 Minuten vor dem Ende.

Es schien fast, als sei diese Chance ein Weckruf gewesen, denn im Gegenangriff bekommt das Gütersloher Mittelfeld keinen Zugriff auf den kurz zuvor eingewechselten Pululu und dieser lässt Peters aus mehr als 20 Metern keine Abwehrchance und netzt zum 1:0 des SCP ein (80.). Alle warten auf die FCG Reaktion, doch die bleibt aus. Im Gegenteil: Ansah verlädt zwei Abwehrspieler und trifft nur zwei Minuten später zum Doppelschlag (82.). Es war der Beginn einer sehenswerten Schlussphase.

Denn diesmal klappt es mit der prompten FCG-Reaktion. Esko trifft nur eine Minute nach dem 0:2 nach Vorarbeit von Freiberger, Ocansey und Dantas zum Anschlusstreffer (83.). Dabei schiebt Esko den Ball völlig freistehend ins lange Eck ein. Der FCG ist jetzt voll drin und erarbeitet sich einen Freistoß. Beim Versuch den zweiten Ball zu erreichen wird Ocansey mit dem Fuß im Gesicht getroffen – für die FCG Offiziellen ein klarer Elfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Der FCG setzt nun alles auf eine Karte und wird nach einem abgefälschten Schuss überrumpelt. Mensing steht am langen Pfosten und kann zur vermeintlichen Vorentscheidung einschieben.

Doch der FCG steckt nicht auf und trifft in der dritten von vier Nachspielminuten durch Lohmar sehenswert zum erneuten Anschlusstreffer (93.). Jetzt riecht der FCG natürlich die Chance, doch noch zum Punktgewinn zu kommen. Und so gibt es noch einen letzten Freistoß bei dem Keeper Peters ebenfalls im Strafraum des SCP auftauchte. Die Chance zum Abschluss hat letztendlich Schauerte, aber die Paderborner werfen sich mit allem, was sie haben in den letzten Schuss, so dass am Ende die knappe 3:2-Niederlage zum Auftakt bestehen bleibt.

Julian Hesse war nach dem Spiel enttäuscht: “Da sieht man, dass es im Fußball oft an ganz wenigen kleinen Situationen hängt. Wir machen die Riesen-Möglichkeit durch Esko nicht und bekommen im Anschluss zwei Sonntagsschüsse, bei denen wir kurz zu weit von den Gegenspielern verteidigen. Am Ende haben wir trotzdem noch die Chance zurückzukommen. Die Moral stimmt. Am Freitag geht es schon weiter. Da wollen wir es natürlich besser machen!”.

Und so startet die kurze Woche mit dem nächsten Regionalliga-Spiel schon am kommenden Freitag. Gast im Ohlendorf Stadion im Heidewald ist dann zum Derby der SC Wiedenbrück. Anstoß ist um 19.30 Uhr und Karten gibt es für das Spiel bereits hier online.

FC Gütersloh: Peters, Widdecke, Lücke, Obst, Schauerte, Manstein (67. Esko), Twardzik, Buckmaier (67. Lohmar), Freiberger (85. Degtjarevs), Probst (59. Ocansey), Rolf (59. Dantas)

Tore: 1:0 Pululu (80.), 2:0 Ansah (82.), 2:1 Esko (83.), 3:1 Mansing (90.), 3:2 Lohmar (90.+3)

Fotos: Jens Dünhölter

Fünf Tore im Video: Sporttotal zeigt die Highlights vom Derby in Paderborn