3:2-Auswärtssieg! Lucky Punch von Patrik Twardzik zwingt Schalke in die Knie

3:2 auf Schalke in der Nachspielzeit! Einfach Wahnsinn! Über diesen Auswärtssieg des FC Gütersloh bei der U 23 des FC Schalke 04 wird man noch lange sprechen. Die Mannschaft kämpfte wieder 90 Minuten lang aufopferungsvoll und eigentlich wären viele sicher mit einem 2:2 zufrieden gewesen, doch dann fliegt der Ball noch einmal in den Schalker Strafraum und Patrik Twardzik köpft den Ball über die Linie – 3:2! Im FCG-Lager gibt es kein Halten mehr. „Das ist ein mega wertvoller Sieg, der sich toll anfühlt. Das war im Parkstadion im Regen schon Fußball-Romantik pur. Wie uns die Fans nach vorne gepeitscht haben und wir noch den Lucky Punch setzen…“, freute sich Trainer Julian Hesse wie die gesamte Mannschaft inklusive Betreuerstab und Fans über diesen Erfolg. Für solche Siege, die einfach nur Spaß machen, ist Gütersloh in die Regionalliga West aufgestiegen.

Mit dem Lucky Punch von Patrik Twardzik hat der FCG die Mannschaft der Stunde in die Knie gezwungen. Schalke blieb zuletzt sechsmal ungeschlagen und gewann davon fünf Spiele. Wie in vielen anderen Spielen auch, setzte der FCG viel Leidenschaft dagegen. „Schalke hatte deutlich mehr Ballbesitz. Wir mussten heute bereit sein, einfach fleißig zu sein, vom Kopf her stabil zu bleiben und in die Zweikämpfe kommen. Das war heute der Schlüssel“, analysierte Julian Hesse nach dem Spiel.

Und genauso war es. Zunächst spielte den Gästen auch der Spielverlauf in die Karten. Der Aufsteiger spielte von Anfang an mutig mit und suchte seine Chance. Schon nach sechs Minuten ging der FCG mit 1:0 in Führung. Nach einem Konter flankt Allan Dantas auf Lennard Rolf am langen Pfosten. Der hat noch genug Zeit, sich den Ball passend zurecht zu legen, ehe er die Kugel unter die Latte hämmert (6.). Nur neun Minuten später zappelte der Ball wieder im Schalker Netz, doch diesmal pfiff der Schiedsrichter die Aktion ab, da Twardzik wohl mit der Hand an den Ball kam. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem Schalke mehr Spielanteile hatte, der FCG aber immer wieder für Nadelstiche sorgte. Einen schnellen Konter nutzten die Gastgeber zum Ausgleich. Den Schuss von Amadi kann Torwart Jarno Peters zwar noch abwehren, doch den Nachschuss versenkt Pierre-Michel Lasogga im Netz. Mit dem 1:1 ging’s dann auch in die Pause und der dem FCG zugeneigte Zuschauer fragte sich: „Geht hier was auf Schalke?“

Bis dahin war es allerdings noch ein weiter Weg. Schalke kam etwas besser aus der Halbzeit und erspielte sich Vorteile, während die Gütersloher immer wieder dagegen hielten. „Auch wenn wir deutlich weniger den Ball hatten, waren wir über 90 Minuten im Umschaltspiel permanent gefährlich. Am Ende des Tages ist es ein erkämpfter und extrem wichtiger Dreier“, sagte Julian Hesse. Trotzdem schien sich die Waage zwischenzeitlich in Richtung Schalke zu neigen. Nach einer Flanke in den Strafraum drückt Joey Müller den Ball zum 2:1 für die Königblauen über die Linie (58.). Gibt es für den FCG wie in den anderen Auswärtsspielen gegen die Topteams wieder nur Applaus, aber keine Punkte? Diesmal nicht. Diesmal schlägt das Team von Julian Hesse zurück. Nur vier Minuten später kommt Probst zum Schuss. Der Ball wird zwar abgeblockt, aber Markus Esko steht goldrichtig und schießt die Kugel in die Maschen (62.). Plötzlich steht es 2:2 und der FC Gütersloh ist wieder da. In der letzten halben Stunden liefern sich beide Teams einen tollen Fight, in dem beide ihre Chance suchen. Auch der FCG versteckt sich nicht. Kurz vor dem Siegtreffer hätte Esko schon für die Entscheidung sorgen können, doch sein Volleyschuss wird von dem Schalker Keeper Treichel glänzend pariert. Das mit dem Siegtreffer erledigt dann Patrik Twardzik wenige Sekunden später, als er mit einem Kopfball zum 3:2 verwandelt. Für ihn ist es schon der sechste Saisontreffer und für den FCG sind es die Punkte 16, 17 und 18 in Richtung Klassenerhalt.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Illig (59. Buckmaier), Dantas, Rolf, Manstein (59. Esko), Twardzik, Obst, Tawiah (46. Beuckmann), Pjetrovic (76. Weichert), Probst (82. Ocansey).
Tore: 0:1 Rolf (6.), 1:1 Lasogga (32.), 2:1 Müller (58.), 2:2 Esko (62.), 2:3 Twardzik (90.).

Fotos: Pascal Müller und Frank Neuhaus

Das 3:2 im Video: Wie der FC Gütersloh die U23 von Schalke 04 knackt
Kurzvideos vom Sieg auf Schalke: Wenn der FC Gütersloh mal eskaliert…
Julian Hesse nach dem 3:2 bei Schalke 04 II: “Ein wunderschöner Moment” (Video)