4:1 bei ASC Dortmund: Bannink bringt den FC Gütersloh auf die Siegerstraße

Der FC Gütersloh ist jetzt mittendrin im Aufstiegsgeschäft. Während die anderen Topteams der Oberliga Punkte abgaben, landete der FCG einen satten 4:1 (2:0)-Sieg beim ASC Dortmund, der aufhorchen lässt. „Es war auf jeden Fall nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt“, relativierte Trainer Julian Hesse nach dem Spiel. Nur waren die Gütersloher an diesem Sonntag eiskalt vor dem Tor und hatten mit dem dreifachen Torschützen Alexander Bannink den Mann des Tages in ihren Reihen. Doch es bleibt keine Zeit, sich auf diesen Erfolg auszuruhen. Am kommenden Sonntag wartet mit dem SV Schermbeck der nächste schwere Gegner auf den FCG. Anpfiff ist um 15 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald.

Das Spiel nahm für die Gäste einen perfekten Anfang. In der sechsten Minute schlug Tim Manstein einen Freistoß in den Strafraum. Alexander Bannink nahm den Ball mustergültig mit der Brust an und jagte die Kugel volley zum 1:0 in die Maschen. Das gab den Güterslohern zwar Rückenwind, aber Dortmund blieb gefährlich. Nach einer viertel Stunde schlug Janik Steringer den Ball in höchster Not aus dem Fünfer. „Dortmund ist für mich im Normalfall eine der Top-5-Mannschaften der Liga. Sie sind extrem gut besetzt und physisch sehr stark. Es war ein Sieg der Effizienz und des guten Verteidigens“, analysierte Julian Hesse. Wie wahr. Das sah man in der 25. Minute, als Markus Esko den Ball auf Alexander Bannink spielte, der das Leder cool über die Linie drückte. Gütersloh führte jetzt 2:0 und kam in der Folgezeit zu weiteren Konterchancen, die aber ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste konter gefährlich, mussten aber stets hinten aufpassen. In der 54. Minute bewahrte Jarno Peters den FCG mit einer starken Parade vor dem Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite hätten aber auch Allan Dantas (51./58.) und Tim Manstein (60.) alles klar machen können. Das holte dann Alexander Bannink in der 70. Minute nach, als ihn Allan Dantas mit einem guten Pass in Richtung Tor schickte. Alexander Bannink ging allein auf das gegnerische Gehäuse zu und zimmerte den Ball zum 3:0 in die linke untere Ecke. Mit einem abgefälschten Schuss machte Aleksandar Kandic schließlich endgültig den Deckel drauf (85.). Der Dortmunder Ehrentreffer von Maximilian Podehl in der 90. Minute war dann nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Markus Esko fällt wegen einer Oberschenkel-Verletzung wahrscheinlich vier bis sechs Wochen aus.

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Dantas (78. Kandic), Lücke, Manstein, Benmbarek, Freiberger (90. Nemtsis), Bannink (73. Bartling), Esko (52. Illig), Widdecke (84. Enning), Buckmaier.
Tore: 0:1 Bannink (6.), 0:2 Bannink (25.), 0:3 Bannink (70.), 0:4 Kandic (85.), 1:4 Podehl (88.).

Fotos: Marvin Haß

Liveticker vom Spiel ASC Dortmund – FC Gütersloh