Der FCG bringt den Tabellenzweiten 1. FC Köln II ins Straucheln – 3:3

Die Erfolgsserie des FC Gütersloh hat auch beim Tabellenzweiten 1. FC Köln II gehalten. Der FCG legte bei der Kölner U21 einen ganz starken Auftritt hin, steckte einige krankheitsbedingte Ausfälle problemlos weg und hätte sogar gewinnen können. Am Ende erkämpften sich die Gütersloher nach einer 2:0- und einer 3:2-Führung ein 3:3 (2:2) und verteidigten den neunten Platz in der Regionalliga West. „Das fühlt sich im ersten Moment wie zwei verlorene Punkte an, aber mit etwas Abstand ist es dann doch ein gewonnener Punkt“, freute sich Trainer Julian Hesse über den guten Auftritt seines Teams. Der Aufsteiger ist damit seit vier Spielen ungeschlagen und holte dabei acht Punkte.

Krankheitsbedingt musste Julian Hesse umstellen. So bestritt Marcel Lücke seinen ersten Regionalliga-Einsatz nach über drei Monaten. Jeffrey Obst und Allan Dantas mussten spielen, obwohl sie krankheitsbedingt ebenfalls angeschlagen waren. Doch der FCG zeigte wieder einen tollen Teamgeist und eine echte Fighter-Mentalität. So machten sich die krankheitsbedingten Probleme hinter den Kulissen auf dem Platz überhaupt nicht bemerkbar. Hinzu kam, dass die Gütersloher von Anfang an mutig und couragiert nach vorne spielten.

Wer ist hier eigentlich Zweiter und wer ist Neunter? Das konnte man sich vor allem in der Anfangsphase fragen. Nach sieben Minuten ging Eduard Probst, der wieder unermüdlich ackerte, auf der rechten Seite durch und passte perfekt auf Lennard Rolf, der freistehend im Kölner Strafraum lauerte. Rolf zog aus kurzer Distanz ab und lederte die Kugel in die Maschen. Plötzlich stand es 1:0 für Gütersloh und der FC aus Köln musste sich schütteln, doch es kam noch besser. In der 24. Minute ging Eduard Probst wieder auf und davon. Von der Strafraumgrenze aus hämmerte er den Ball links unten in die Maschen. Der FC aus Gütersloh führte auf einmal 2:0 und durfte sogar von einem Auswärtssieg träumen. Doch die Kölner U21 kam schneller zurück als den Gästen lieb war. Nur sieben Minuten später faustete Torwart Jarno Peters den Ball aus der Gefahrenzone, doch die Kugel fiel Damion Downs direkt auf die Füße, der den Ball postwendend mit einem Direktschuss unter die Latte zimmerte. Köln wurde stärker, aber Gütersloh hielt weiter gut dagegen. Trotzdem gelang es nicht, die 2:1-Führung in die Halbzeit zu bringen. Mit einem Schlenzer sorgte Emin Kujovic für den 2:2-Ausgleich. Damit war alles wieder auf null gedreht.

Doch der FCG bleibt mutig und holt sich in der zweiten Halbzeit die Initiative zurück. Twardzik wird glänzend im Strafraum angespielt, legt sich den Ball passend und trifft…den Pfosten (53.)! Das hätte die erneute Führung sein können. Aber die Gäste bleiben dran. Und dann kommt der Moment von Tim Manstein, der erst kurz vorher für Jeffrey Obst ins Team kam. Freistoß für den FC Gütersloh aus 22 Metern! Tim Manstein läuft an und platziert die Kugel millimetergenau links unten ins Eck (74.). Der Aufsteiger liegt wieder vorne – 3:2. Nur drei Minuten später hat Eduard Probst die Entscheidung auf dem Fuß. Wunderbar spielt er den Kölner Torwart nach einem langen Ball aus, muss es dann aber aus einem ganz spitzen Winkel versuchen. Nur Zentimeter rauscht die Kugel am leeren Kölner Tor vorbei. Hinten verteidigt der FCG mit Mann und Maus. Bei einer großen Kölner Chance (80.) werfen sich die Gütersloher in die Schüsse und bekommen den Ball noch geklärt. Doch dann zappelt der Ball doch noch im Gütersloher Netz. Sekunden später trifft Justin Diehl mit einem Drehschuss zum 3:3-Ausgleich. Auch in den letzten Minuten beschränkt sich der Aufsteiger nicht aufs Verteidigen, sondern sucht weiter seine Chance. Grigorijs Degtjarevs (83.) hätte den Lucky Punch vielleicht setzen können, doch sein Schuss aus kurzer Distanz wird abgeblockt. Am Ende bleibt es beim 3:3. „Wir haben sehr ärgerliche Gegentore bekommen, waren aber dauerhaft gefährlich mit unserem Konterspiel“, lautete das Fazit von Trainer Julian Hesse.

22 Punkte hat der FC Gütersloh nach 16 Spieltagen auf dem Konto. Im letzten Hinrundenspiel könnte der FCG die sehr gute Bilanz sogar noch ausbauen. Am kommenden Samstag 14 Uhr empfängt der Tabellenneunte den Mitaufsteiger FC Wegberg-Beeck.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Dantas, Rolf, Lücke, Twardzik, Esko (88. Freiberger), Obst (66. Manstein), Kandic (88. Lohmar), Probst (83. Degtjarevs).
Tore: 0:1 Rolf (8.), 0:2 Probst (25.), 1:2 Downs (32.), 2:2 Kujovic (45.), 2:3 Manstein (74.), 3:3 Diehl (81.).

Wie der FC Gütersloh die U21 des 1. FC Köln in Bedrängnis bringt (Video)
Julian Hesse nach dem 3:3: “Wir hatten auch Chancen, drei Punkte mitzunehmen” (Video)
Liveticker vom Spiel 1. FC Köln U21 – FC Gütersloh

News und Berichte von unserer ersten Mannschaft