Die Derby-Premiere des FCG bei Victoria Clarholz steigt Sonntag schon um 14 Uhr

Das Derby zwischen dem TSV Victoria Clarholz und dem FC Gütersloh feiert in der Oberliga Premiere. Zum ersten Mal spielen beide Klubs in der Oberliga um Meisterschaftspunkte. Um Probleme mit der Dunkelheit in der Schlußphase zu vermeiden, wird das Spiel am Sonntag schon um 14 Uhr im Clarholzer Holzhofstadion angepfiffen. Es ist ratsam frühzeitg anzureisen, da an den Eingängen die 2G-Regel kontrolliert wird. Zugang zum Spiel hat nur, wer geimpft oder genesen ist. Viele Fans des FCG fahren mit dem Bahn zum Derby (siehe Extra-Bericht).

Es ist ein Duell auf Augenhöhe, auch wenn beide Klubs völlig unterschiedliche Ziele verfolgen. Während sich der FCG nach oben orientiert, geht es für die Victoria nach dem Corona-Aufstieg im vorgigen Jahr um den Klassenerhalt. Dabei setzten die Clarholzer allerdings schon einige Ausrufezeichen. So besiegte das Team von Trainer Christopher Hankemeier die Sportfreunde Siegen (3:0), die TSG Sprockhövel (1:0) und den FC Eintracht Rheine (2:1) – allesamt gestandene Oberligisten. Bei Tabellenführer 1. FC Kaan-Marienborn erkämpfte sich die Victoria ein beachtliches 3:3. Das letzte Pflichtspiel bestritten Clarholz und Gütersloh am 8. Oktober 2019 im Kreispokal. Damals gewann der FCG mit 3:2 nach Elfmeterschießen. Trainer Julian Hesse und seine Mannschaften wissen also, was auf sie zukommt.

Ein besonderes Wiedersehen gibt es für Frank Scharpenberg und Rob Reekers. Beide spielten für den FCG früher in zweiten Liga. Heute arbeiten Beide als Sportliche Leiter – Frank bei der Victoria und Rob beim FCG. Man kennt sich eben bei einem Derby…

Foto: Jens Dünhölter

Fanzug nach Clarholz: FCG-Fans fahren wie früher mit der Bahn