FCG verliert in Paderborn

Im Topspiel des 16. Spieltages verliert das Team von Julian Hesse mit 2:0 (0:0) bei der U21 des SC Paderborn. Bei frostigen Temperaturen kamen ca. 200 Zuschauer ins Sportzentrum Breite Bruch nach Marienloh, davon etwa die Hälfte aus Gütersloh.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge bot Hesse den wieder genesenen Freiberger auf, wodurch Esko auf die Bank musste. Zudem spielte Steringer in der Innenverteidigung für Beuckmann. Buckmaier fehlte erneut.

Zu Beginn des Spiels waren die Paderborner giftig und gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe, ohne dabei gefährlich vor das Tor zu kommen. Die beste Chance gab es mit deem Pausenpfiff, wo Peters nicht an den Ball kam und der Pfosten rettete. Beim Nachschuss war Peters dann aber zur Stelle – der Schiedsrichter hatte hier aber ohnehin auf Abseits entschieden. Und auf der FCG hatte nur eine klare Chance aber der Manstein Schuss aus der zweiten Reihe wird vom SCP Keeper entschärft.

In Halbzeit zwei kam Esko für Bannink und der der FCG war direkt deutlich besser im Spiel und fuhr einige Angriffe. Illig und Benmbarek setzte sich vor allem über rechts das ein oder andere Mal gut durch, brachten den Ball aber nicht mit entsprechender Schärfe in die Mitte, so dass die Paderborner Defensive keine Abwehrprobleme hatte. In die größte Druckphase des FCG setzen die Gastgeber einen schnellen Angriff bei dem Lücke keinen Zugriff auf den Gegenspieler bekam und dieser sehenswert auf den langen Pfosten gab, wo Lakämper zur Führung einschießen konnte (70.). Der FCG war gewillt zu antworten und hatte eine gute Freistoßsituation bei der Manstein den Kopf von Lücke knapp verpasste und zur Ecke geklärt werden konnte. Die beste Möglichkeit hatte Freiberger, als Illig ihn im Rückraum bediente und er aus 16m frei zum Schuss kam, aber der Ball zentral auf den Keeper ging.

Paderborn nutzte die aggressive Spielweise der Gütersloher und bespielte die sich nun ergebenden freien Räume. Und so war es Martin-Pereux der gut 80 Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung mit einem satten Schuss besorgte (80.). In den letzten Minuten brachte Hesse noch Nemtsis, aber es sollte keine klare Chance mehr geben. Und so endet die Serie von zuletzt 3 Siegen in Folge in Marienloh.

Trainer Hesse zeigte sich enttäuscht, aber auch kämpferisch: “Das ist Wahnsinn, dass genau in unsere Drangphase ein so unnötiges, dummes Gegentor fällt. Wir wollten hier unbedingt etwas mitnehmen und waren in Halbzeit zwei auch deutlich besser im Spiel. Jetzt müssen wir die Köpfe schnell nach oben bekommen und in der kommenden Woche unbedingt die drei Punkte gegen Sprockhövel holen.”

Und so erwarten wir am kommenden Sonntag zum letzten Spiel in 2022 die Gäste aus Sprockhövel im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

FC Gütersloh: Peters, Kording (60. Kandic), Steringer, Illig, Dantas (66.Öncel), Lücke, Manstein (80. Nemtsis), Benmbarek, Freiberger, Bannink (46. Esko), Köhler.
Tore: 1:0 Lakämper (70.), 2:0 Martin-Pereux (80.).

Fotos: Jens Dünhölter

Liveticker vom Spiel SC Paderborn II – FC Gütersloh