FCG verliert in Unterzahl gegen Velbert

Auch im zweiten Heimspiel binnen einer Woche kann der FCG am Samstagnachmittag nichts zählbares gewinnen. Gegen die SpVgg Velbert setzt es vor 756 Zuschauern im Ohlendorfstadion im Heidewald eine 1:2 (1:2) Niederlage. Dabei musste das Team von Trainer Julian Hesse beinahe über die gesamte Spielzeit in Unterzahl spielen.

In der Anfangsformation musste Hesse aufgrund von Krankheit und Verletzungen reagieren. So spielten in der Innenverteidigung Lücke und Pjetrovic, Obst rückte auf die linke Seite. In der Mitte kehrte Buckmaier in die Anfangsformation zurück und vorne agierte Freiberger. Neuzugang Felix Heim nahm nur drei Tage nach seiner Verpflichtung auf der Bank Platz und schaffte es damit in den Kader.

Das Spiel hatte kaum begonnen da baut der FCG flach auf, Dantas verspringt der Ball vom Fuß und der schnell schaltende Gegenspieler spitzelt den Ball weg und wird von Dantas gehalten. Der Schiedsrichter entscheidet auf glatt Rot und Freistoß. Zu allem Überfluss wird dieser abgefälscht und landet ohne Abwehrchance für Peters zur 0:1 Gästeführung im Tor (7.).

Der sichtlich geschockte FCG kam danach nicht wirklich ins Spiel und Velbert drückte aufs Tempo. Als der FCG nach gut 15 Minuten besser ins Spiel kommt sorgt ein Konter für das 0:2. Lücke kann Kaya noch stellen, aber der sieht den mitgelaufenen Diallo, der zu seinem zweiten Treffer trocken ins kurze Eck abschließt (22.).

Doch auch der FCG hat Chancen. So scheitern Probst und Freiberger am Torwart, bei einem Twardzik Schuss bekommt der Abwehrspieler den Ball vermeintlich an die Hand, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball für den FCG. Zudem setzt sich Rolf auf der Außenbahn mehrfach gut durch, kann aber in der Mitte keinen Abnehmer für die Hereingaben finden. Kurz vor der Pause dringt Freiberger in den Strafraum ein und bekommt den fälligen Foulelfmeter zugesprochen. Probst tritt an und scheitert am Keeper, doch Freiberger schaltet am schnellsten und hämmert den Nachschuss zum Anschlusstreffer über die Linie (43.).

Nach der Pause agieren die Gäste aus einer gesicherten Verteidigung und dem FCG fällt nicht viel ein. Hesse versucht durch einige Wechsel neue Impulse zu setzen und bringt erst Manstein und Weichert, kurz danach auch Heim, der sein Debut gibt. Mit zunehmender Spieldauer erhöht der FCG das Risiko und hat vor allem bei Standards Möglichkeiten. Man merkt auf dem Platz aber auch die schwindenden Kräfte, so dass Kandic und Ocansey noch in die Partie kommen und auch Torwart Peters den langen Weg in den gegnerischen Strafraum abtritt. Wirklich Gefahr kommt aber nicht auf und so verliert der FCG das Spiel knapp aber nicht unverdient mit 1:2.

Hesse sagte später: “Mich ärgert es ungemein, dass wir dieses Spiel ganz zu Beginn mit der roten Karte so auf den falschen Weg bringen. Wir hatten besprochen, dass wir auf diesem Platz nicht flach aufbauen und uns Sicherheit mit klaren langen Bällen holen wollen. Durch diesen dummen Fehler machen wir das Spiel direkt zu Beginn kaputt und schwächen uns auch für die kommenden wichtigen Aufgaben mit der Sperre von Dantas. Danach haben die Jungs alles rein geworfen, aber es war auf dem Platz schwer und kräftezehrend.”

Weiter geht es für den FCG bereits am Dienstag mit dem Nachholspiel beim SC Wiedenbrück bevor dann am Samstag 14.00 Uhr das Spiel beim SV Lippstadt ansteht.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Lücke, Pjetrovic (56. Weichert), Obst, Dantas, Buckmaier (66. Manstein), Twardzik, Rolf (73. Kandic), Probst (66. Heim), Freiberger (73. Ocansey)

Tore: 0:1 Diallo (7.), 0:2 Diallo (22.), 1:2 Freiberger (43.)

Besonderes Vorkommniss: Rote Karte für Dantas nach Notbremse (6.)

Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SSVg. Velbert

News und Berichte über unsere erste Mannschaft