Goldener Schuss von Nico Buckmaier sorgt für einen 1:0-Sieg gegen Finnentrop

Irgendwann wurde es Nico Buckmaier zu bunt. Der FC Gütersloh spielte überlegen, hatte aber Pech oder wollte es im Abschluss einfach zu genau zu nehmen. So stand es gegen die SG Finnentrop/Bamenohl in der 41. Minute immer noch 0:0, als der Ball nach einer Kopfballabwehr plötzlich zu Nico Buckmaier an der Strafraumgrenze flog. Der hielt einfach mal drauf. Es war der goldene Moment in einem schwierigen Spiel gegen einen starken Gegner. Der FCG siegte mit 1:0 und kletterte in der Oberliga auf den dritten Platz. Der Traum lebt.

Als der Ball links unten im Finnentroper Netz einschlug, sprang Torschütze Nico Buckmaier gefühlt drei Meter hoch und mit ihm die meisten der 911 Zuschauer im Stadion. „Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, in der wir eine super Struktur auf dem Platz hatten“, analysierte Julian Hesse nach dem Spiel in der Pressekonferenz. Der FCG-Trainer lobte das variantenreiche Spiel aus langen Bällen und diagonalen Bällen. So erspielten sich die Gütersloher gute Möglichkeiten durch Ilias Illig (15.),Allan Dantas(18.) und auch Alexander Bannink (26./32.), belohnten sich aber zunächst nicht. Das 1:0 in der 41. Minute war schließlich mehr als verdient. Vor allem spielte das Team von Julian Hesse so dominant, dass die gefährlichen Gäste aus Finnentrop nicht dazu kamen, selbst Impulse nach vorne zu setzen.

In der zweiten Hälfte kam der FCG mit der Führung im Rücken nicht mehr so zum Zuge. Torchancen blieben Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer wurde es unruhiger. Die Gäste machten Druck, konnten sich aber nicht die ganz großen Chancen erarbeiten. Trotzdem spielte die Sorge natürlich mit, die 1:0-Führung durch einen Lucky Punch doch noch zu verlieren. So ging es in den letzten Minuten nur noch darum, den Sieg nachhause zu bringen. So wechselte Julian Hesse in der Schlussphase mit Andre Kording, Aleksandar Kandic, Jannik Enning und Lars Beuckmann geballte Defensivpower ein. Als der Schiedsrichter schließlich abpfiff, herrschte am Ende pure Erleichterung. Für diesen Arbeitssieg wurde die Mannschaft von Zuschauern danach minutenlang gefeiert. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, um diesen Erfolg zu genießen.

Am Ostermontag um 15 Uhr wartet schon die nächste schwere Aufgabe. Dann spielt der FCG beim Tabellenvierten TuS Bövinghausen.

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Illig, Dantas (84. Enning), Nemtsis (79. Kandic), Lücke, Manstein (88. Beuckmann), Benmbarek, Bannink (63. Bartling), Widdecke, Buckmaier (78. Kording).
Tor: 1:0 Buckmaier (41.).

Fotos: Jens Dünhölter

Das Tor des Tages gegen Finnentrop im Video
FCG-Trainer Julian Hesse: “Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – SG Finnentrop/Bamenohl