0:2 beim 1. FC Bocholt: Ein Elfmeter bringt den FCG auf die Verliererstraße

Julian Hesse brauchte einen kurzen Moment, um die passende Formulierung zu finden: „Ich glaube, dass…das das eine Niederlage ist, die ein bisschen schwer zu akzeptieren ist“, sagte der Trainer des FC Gütersloh mit einer Kunstpause nach der 0:2-(0:2)-Niederlage beim 1. FC Bocholt. Der FCG spielte ordentlich mit, geriet aber unglücklich durch einen – sagen wir – diskussionswürdigen Elfmeter auf die Verliererstraße. In der Tabelle belegt der FCG jetzt Platz zehn in der Regionalliga West. Am kommenden Samstag spielen die Gütersloher um 14 Uhr im Ohlendorf Stadion im Heidewald gegen den Tabellenzweiten 1. FC Düren.

Julian Hesse sah „ein ausgeglichenes Spiel mit vielen umkämpften Duellen“ und hat recht damit. Auch sein Bocholter Trainerkollege Dietmar Hirsch sprach von einem offenen Spiel: „Wir sind nicht gut reingekommen und waren nicht so griffig.“ Doch in der Regionalliga entscheiden oft Kleinigkeiten oder eben einzelne Situationen. Mitte der ersten Hälfte zeigten zwei Szenen das ganz besonders. Zunächst bekommt der FCG einen Freistoß an der Strafraumgrenze genau in der Mitte des Tores, macht aber nichts aus dieser vielversprechenden Chance (23.). Nur eine Minute später zieht Malek Fakhro in den Gütersloher Strafraum, sucht den Kontakt mit Lars Beuckmann, kommt zu Fall und bekommt den erhofften Elfmeter (24.). Die Proteste der Gäste bleiben wirkungslos und wieder eine Minute später steht es 1:0 für Bocholt. Julian Hesse kritisierte nachher nicht nur den Elfmeterpfiff in der Zweikampfsituation mit Beucke, sondern auch einen ausgebliebenen Freistoßpfiff für Nico Buckmaier kurz vorher, wodurch Bocholt in den Angriff und schließlich auch zum Elfmeter kam. Wenige Minuten später kippte das Spiel endgültig in Richtung Bocholt, als wieder Fakhro nach einem Fehler in der Gütersloher Hintermannschaft frei zum Schuss kam und auf 2:0 (33.) erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging’s dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielte der FCG deutlich offensiver und warf auch nochmal alles rein. Der Aufsteiger erspielte sich auch die ein oder andere aussichtsreiche Situation, fand im Bocholter Strafraum aber nicht den Abnehmer oder hatte einfach nicht das nötige Glück. Auf der anderen Seite verteidigte Bocholt souverän und brachte den 2:0-Vorsprung sicher nachhause. Am Ende ist der Sieg der Gastgeber sicherlich verdient, auch wenn er um ein Tor zu hoch ausgefallen ist.

Für den FC Gütersloh bleibt wie nach den Spielen bei Rot-Weiß Oberhausen (0:2) und Fortuna Köln (0:3) die Erkenntnis, dass man auch auswärts mit den Großen der Liga mithalten kann, aber unterm Strich im Moment noch ein paar Prozent und das nötige Glück fehlen, um etwas Zählbares mitzunehmen.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Illig (67. Rolf), Dantas (90. Kandic), Buckmaier (67. Manstein), Twardzik (73. Lohmar), Freiberger (67.Pjetrovic), Esko, Obst, Widdecke.
Tore: 1:0 Fakhro per Elfmeter (25.), 2:0 Fakhro (33.).

Malek Fakhro vom 1. FC Bocholt trifft zweimal gegen den FCG (Video)
Trainer Julian Hesse nach dem 0:2: “Die Niederlage ist schwer zu akzeptieren” (Video)
Liveticker vom Spiel 1. FC Bocholt – FC Gütersloh

News und Berichte von unserer ersten Mannschaft