1:1! Der FCG verpasst einen Dreier gegen Alemannia Aachen

Trainer Julian Hesse vom FC Gütersloh machte keinen Hehl draus. Vor der Saison hätte er ein 1:1 gegen Alemannia Aachen immer mitgenommen, doch „gerade fühlt sich das nervig an“, wie er nachher in der Pressekonferenz bekannte. Der FCG brachte die Alemannia an den Rand einer Niederlage, führte mit 1:0 und hatte einen Spieler mehr auf dem Platz, doch der Aufsteiger brachte den Sieg nicht nach Hause. Nach spannenden 90 Minuten plus Nachspielzeit hieß es im Topspiel der Regionalliga West vor 2.517 Zuschauern 1:1. Das Spiel wird präsentiert von unseren Kick off-Partner Gunske Kreativ Fliesenbau, Spexarder Bahnhof 16, in Gütersloh.

Natürlich hat der FCG zwei Punkte liegen lassen, trotzdem kann man aus diesem Spiel sehr viel Positives ziehen. Der Aufsteiger hat auch im fünften Saisonspiel auf Augenhöhe mitgespielt, die Mannschaft hat erneut alles reingeworfen und die Zuschauer standen wie ein Mann oder eine Frau hinter dem Team. Wenn Mannschaft und Fans so weitermachen, wird kein Regionalliga-Klub gerne gegen Gütersloh spielen.

Der Gastgeber spielte von Anfang an mutig mit und suchte seine Chance. Beide Teams lieferten sich einen intensiven Fight. Die beiden besten Chancen erspielten sich allerdings die Gäste, doch Torwart Jarno Peters hielt in der 26. und der 40. Minute glänzend. Die Angriffe der Gütersloher waren dagegen in der ersten Hälfte weniger ausgereift. Mit einem 0:0 ging’s schließlich in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging der FCG wie aus heiterem Himmel in Führung. Allan Dantas schlägt eine Ecke an den Fünfmeterraum, Kevin Freiberger schleicht seinem Gegenspieler davon und köpft den Ball freistehend aus kurzer Distanz ins Netz. Plötzlich führte Gütersloh mit 1:0. Aachen war in der Folgezeit sichtlich angeschlagen. Für die Gäste kam es noch dicker. In der 66. Minute holt Bastian Müller Markus Esko bei einem Konter von den Beinen und sieht die Rote Karte. Doch mit dem mit der Verzweiflung kämpfte sich Aachen in Unterzahl ins Spiel, während es der FCG versäumte für den K.o. zu sorgen. Die Gütersloher machten zu wenig aus ihren Kontermöglichkeiten. In der Schlussphase kommen die Gäste stärker auf und die Führung wackelt trotz Überzahl. In der 86. Minute ist die Hintermannschaft der Platzherren nicht im Bilde und Dustin Willms erzielt den 1:1-Ausgleich. Kurz danach sieht Hendrik Lohmar die Gelb-Rote Karte und beide Teams haben nur noch zehn Spieler auf dem Platz. Ohne Überzahl erspielt sich der FCG plötzlich wieder Chancen, aber am Ende bleibt es beim 1:1.

Mit fünf Punkten auf dem Konto belegt der FCG den 13. Platz. Am kommenden Samstag um 14 Uhr bestreitet das Team von Julian Hesse das Nachholspiel beim Mitaufsteiger SSVg. Velbert. Eine Woche später kommt Fortuna Düsseldorf II ins Ohlendorf Stadion im Heidewald.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Dantas, Rolf (76. Lohmar), Buckmaier (76. Illig), Twardzik, Freiberger (90. Ocansey), Esko (69. Kandic), Obst, Widddecke.
Tore: 1:0 Freiberger (47.), 1:1 Willms (86.).

Fotos: Jens Dünhölter

Der FCG kassiert gegen Alemannia Aachen spät den 1:1-Ausgleich (Video)
FCG-Trainer Julian Hesse nach dem 1:1 gegen Aachen: “Wir haben zwei Punkte liegen lassen” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Alemannia Aachen