3:2 bei Preußen Verl: FCG III schafft Befreiungsschlag

Die dritte Mannschaft des FC Gütersloh hat in der Kreisliga B einen Befreiungsschlag gelandet. Nach einer Durststrecke von zehn Spielen ohne Sieg (bei neun Niederlagen) gewann der Aufsteiger bei Preußen Verl mit 3:2 (2:0) und kletterte auf den 13. Platz. „Ich hoffe, dass sich die Jungs jetzt befreit haben. Die Mannschaft hat sich das verdient, denn auch in den anderen Spielen gegen starke Gegner haben wir uns Chancen erarbeitet, aber leider nicht davon profitiert“, lautete das Fazit von Trainer Federico Crisafulli.

Der FCG war von Anfang an voll da. Schon nach vier Minuten erzielte Adrian Gilea das 1:0 für die Gäste. In der Folgezeit spielten die Gütersloher überlegen und kamen zu vielen guten Torchancen. „Das hat man schon einen Qualitätsunterschied gesehen“, berichtete Crisafulli. Bis zur Halbzeit wäre eine deutlich höhere Führung möglich gewesen, doch es reichte nur zum 2:0 durch Richard Schmidt (23.).

Nach dem Seitenwechsel kam Verl stärker auf und warf alles nach vorne. Das 1:2 (66.) und später vor allem das 2:3 (75.) resultierten aus strittigen Abseitssituationen, doch die Treffer zählten. Zum Glück traf Madalin Spanache zwischendurch mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern ins Netz (73.). In der Schlussphase wackelte der FCG und musste um die 3:2-Führung zittern. Da war zu spüren, dass die Niederlagen der letzten Wochen Selbstvertrauen gekostet haben. Am Ende belohnte sich das Team und brachte den Sieg über die Zeit.

Schon am nächsten Sonntag wartet auf die Dritte das nächste Abstiegsduell. Dann empfängt der Aufsteiger um 12 Uhr im Sportzentrum Süd den Tabellenletzten FC Isselhorst II.

FC Gütersloh III: Cruceru, Sanfilippo (90. Resch), Munteanu, Spanache, Crisafulli (70. Cariglia), Schmidt, Singil, Boska, Iordache, Gilea, Ghinea.

Tore: 0:1 Gilea (4.), 0:2 Schmidt (23.), 1:2 Lam (66.), 1:3 Spanache (73.), 2:3 Koppitsch (75.).