Gütersloh, 12. Juli 2024

1:1 gegen Türkspor Dortmund: Roman Schabbing hält einen Elfmeter

Nach zwei Siegen hat der FC Gütersloh im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung Unentschieden gespielt. Der Gegner hieß allerdings nicht Spielvereinigung Erkenschwick, die wegen einer Krankheitswelle im Team kurzfristig absagen musste. Stattdessen gab es einen echten Härtetest auf Augenhöhe gegen Regionalliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund, auf den der FCG in fünf Wochen am vierten Spieltag erneut trifft. Im Testspiel trennten sich beide Teams 1:1 (0:0).

Das Spiel begann furios. Schon nach sechs Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, als Türkspor einen Fehlpass im Gütersloher Aufbauspiel nutzte und schnell umschaltete. Doch Roman Schabbing parierte den von Semih Yigit getretenen Elfer. In der Folgezeit kam der FCG zunehmend besser ins Spiel, versäumte es aber in Führung zu gehen. Touratzidis (15./42.), Beckhoff (18.) und Illig (35./39.) kamen beispielsweise zu Abschlüssen, doch es blieb in der ersten Hälfte beim 0:0.

In der Pause wechselte Julian Hesse fast komplett durch. Nur Dantas, Schauerte, Lanfer und Testspieler Winke blieben auf dem Platz. Wie schon in den ersten beiden Testspielen gingen die Gütersloher in der zweiten Hälfte in Führung. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Dortmunder schaltete Lanfer am schnellsten und bediente Freiberger, der den Ball in den Winkel drückte (54.). Völlig überraschend fiel elf Minuten später der Ausgleich, als die Gäste nach Ballverlust von Kandic durch einen Distanzschuss zum 1:1 trafen. In der Schlussphase kam der FCG noch zu der ein oder anderen guten Möglichkeit durch Tübing. Auch Frieling zielte gut zehn Minuten vor dem Ende nur knapp vorbei. Dennoch blieb unterm Strich das 1:1 bestehen.

Das nächste Testspiel steht am Samstag, den 20. Juli, an. Dann empfängt der FCG den Südwest-Regionalligisten KSV Hessen Kassel um 14 Uhr. Vor dem Anpfiff ist die offizielle Saisoneröffnung mit den beiden Stadionsprechern Rolf und Marcel Rotthaus geplant, bei dem wir unsere neue Mannschaft vorstellen.

FC Gütersloh: Schabbing, Bollmann, Schauerte, Illig, Beckhoff, Dantas, Twardzik, Henke, Lanfer, Turatzidis, Winke (Gastspieler). Eingewechselt: Weichert, Freiberger, Frieling, Kandic, Beuckmann, Tübing, Matuschewsky, Degtjarevs.
Tore: 1:0 Freiberger (54.), 1:1 (65.).

Foto: Jens Dünhölter

Was uns bewegt